Die ukrainische Tennisspielerin Elina Switolina ist beim Wimbledon-Turnier 2025 ausgeschieden. In der dritten Runde unterlag die Weltranglistenerste der Ukraine der Belgierin Elise Mertens in zwei Sätzen nach einer Spielzeit von einer Stunde und 41 Minuten. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf fakty.com.ua.
Switolina startete gut in die Partie und gewann die ersten vier Aufschläge des ersten Satzes. Anschließend verlor sie jedoch die Kontrolle über das Spiel und gab sechs Spiele in Folge ab, sodass der Satz mit 1:6 endete.
Im zweiten Durchgang gewann Switolina das erste Spiel, konnte die Führung jedoch nicht halten und geriet ins Hintertreffen. Trotz eines frühen 3:0-Vorsprungs gelang es ihr nicht, die Belgierin weiter unter Druck zu setzen, sodass sie schließlich die Partie verlor und aus dem Grand Slam ausschied.
Dies war die neunte Begegnung zwischen Switolina und Mertens. Für Switolina war es die vierte Niederlage gegen die Belgierin, die bislang fünfmal gewann.
Elise Mertens trifft im nächsten Match auf die Siegerin des Duells zwischen der Weißrussin Aryna Sabalenka und der Britin Emma Raducanu.