Die ukrainische Tennisspielerin Elina Switolina hat ihre Pläne für den Abschluss der Saison 2025 sowie ihre Erwartungen an das Abschneiden der ukrainischen Nationalmannschaft beim Finale des Billie Jean King Cups bekannt gegeben. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf „Suspilne Sport“.
Switolina erklärte, dass sie trotz ihres Ausscheidens in der dritten Runde von Wimbledon mit ihrer Form und dem Trainingsstand zufrieden sei. Ihr vorrangiges Ziel sei es, Verletzungen zu vermeiden, da sie in den vergangenen zwei Jahren die Saison verletzungsbedingt nicht beenden konnte.
„Verletzungen zu vermeiden ist das Wichtigste. Ich hoffe, dass ich die Saison diesmal vollständig abschließen und wieder in die Top 10 zurückkehren kann“, sagte Switolina.
In der laufenden Saison verhalf Switolina der ukrainischen Mannschaft erstmals in der Geschichte zur Teilnahme am Billie Jean King Cup-Finalturnier, unter anderem durch Siege gegen Spielerinnen aus der Schweiz und Polen.
Im Viertelfinale trifft die Ukraine auf das an Position vier gesetzte Team aus Spanien. Das Turnier findet vom 16. bis 21. September im chinesischen Shenzhen statt. Im Falle eines Sieges trifft die Ukraine auf den Gewinner der Begegnung Italien gegen China.
„Spanien ist ein starker, aber nicht der schwierigste Gegner. Auch die USA nehmen teil und sind sehr stark. Welche Spielerinnen tatsächlich antreten, wissen wir noch nicht. Aber wir bereiten uns so gut wie möglich vor“, erklärte Switolina.