Nachrichten

Wolodymyr Selenskyj in Berlin: Warum er nach Deutschland geflogen ist, mit wem er sich treffen wird und wann die Verhandlungen mit Trump stattfinden

Wolodymyr Selenskyj ist nach Berlin gereist, um an Online-Verhandlungen mit Trump, europäischen Staats- und Regierungschefs sowie dem NATO-Generalsekretär teilzunehmen.

Wolodymyr Selenskyj ist nach Berlin gereist, um an Online-Verhandlungen mit Trump, europäischen Staats- und Regierungschefs sowie dem NATO-Generalsekretär teilzunehmen.

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, ist am Mittwoch, den 13. August, nach Berlin gereist, um an einer Reihe wichtiger Treffen teilzunehmen. Insbesondere wird er Online-Verhandlungen mit dem US-Präsidenten Donald Trump, europäischen Staats- und Regierungschefs sowie dem NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg führen. Der Besuch des Präsidenten in Deutschland stellt einen bedeutenden Schritt in den internationalen Verhandlungen dar, die darauf abzielen, die Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und ihren westlichen Partnern zu stärken. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf RBC-Ukraine.

Selenskyj traf in Berlin ein, wo er von Vertretern der ukrainischen Botschaft und lokalen Beamten empfangen wurde. Eines der Hauptthemen der Gespräche wird die fortgesetzte Unterstützung der Ukraine in der angespannten Lage im Osten des Landes sein. Geplant ist, dass Selenskyj und der deutsche Kanzler Friedrich Merz nicht nur die Situation in der Ukraine, sondern auch Fragen der Energiesicherheit in Europa und die Zusammenarbeit mit der NATO erörtern werden.

Das Programm des Besuchs und das Online-Treffen

Das Programm von Selenskyjs Besuch in Deutschland umfasst eine wichtige Videokonferenz mit Trump, an der auch europäische Staats- und Regierungschefs teilnehmen werden. Die Sitzung, die um 15:00 Uhr kiewer Zeit beginnen soll, ist ein Teil der Vorbereitungen für das Gipfeltreffen zwischen den USA und Russland, das am 15. August in Anchorage (Alaska) stattfinden soll. Nach diesem Treffen werden Selenskyj und Merz voraussichtlich um 17:00 Uhr eine gemeinsame Pressekonferenz für die Medien abhalten, bei der wichtige Erklärungen erwartet werden.

„Koalition der Willigen“

Im Rahmen des Besuchs ist auch ein Online-Treffen der „Koalition der Willigen“ geplant, das später am selben Tag stattfinden wird. An diesem Treffen werden Vertreter mehrerer Länder teilnehmen, die an einer Verstärkung der internationalen Unterstützung für die Ukraine interessiert sind. Während dieses Treffens werden weitere Schritte im Kampf gegen die Aggression Russlands sowie die Hilfe für die Ukraine in Bezug auf Verteidigungsressourcen und humanitäre Hilfe besprochen.

Sie könnten interessiert sein: Ort des Treffens zwischen Trump und Putin wird diskutiert: Vier mögliche Länder auf dem Tisch – NBC News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert