Das Kabinett der Minister hat die Regelungen für das Überqueren der Staatsgrenze aktualisiert und es Männern im Alter von 18 bis 22 Jahren erlaubt, die Grenze ohne Hindernisse zu überqueren, trotz des geltenden Kriegsrechts. Dies gab Premierministerin Julia Swiridenko bekannt. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Botschaft der ukrainischen Premierministerin Julia Swyridenko.
Männer in dieser Altersgruppe können nun das Land ohne Einschränkungen verlassen, auch solche, die im Ausland leben. Die Entscheidung tritt in Kraft, sobald die Verordnung offiziell veröffentlicht wird.
Diese Änderungen sind das Ergebnis einer Initiative von Präsident Wolodymyr Selenskyj, der Anfang August dem Kabinett und dem Militär vorgeschlagen hat, die Ausreise für junge Menschen zu erleichtern. Laut ihm wird dies helfen, die Verbindung zur Ukraine aufrechtzuerhalten und den jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihr Studium vor allem in der Ukraine fortzusetzen.
Im Parlament wurden zwei Gesetzesentwürfe eingebracht, die es Männern im Alter von 18 bis 22 Jahren und allen Männern bis 25 Jahren erlauben würden, auszureisen.
Derzeit gilt aufgrund des Kriegsrechts und der allgemeinen Mobilisierung ein Ausreiseverbot für Männer im Alter von 18 bis 60 Jahren. Ausnahmen gelten für bestimmte Kategorien von Bürgern, einschließlich Menschen mit Behinderungen, alleinerziehenden Vätern, Freiwilligen und Fahrern, die humanitäre Güter transportieren.
Sie könnten interessiert sein: Trump genehmigte den Verkauf von 3.350 ERAM-Raketen an die Ukraine: Waffenpaket im Wert von 850 Mio. US-Dollar, Lieferung in sechs Wochen