Berlin — Am 20. Januar 2026 verstarb Wolfgang Heichel, Sänger der kultigen deutschen Band Dschinghis Khan. Der Tod des Musikers wurde auf seiner offiziellen Social-Media-Seite bekanntgegeben. Heichel wurde 75 Jahre alt. Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Вild.
Heichel wurde in Meißen geboren und wurde 1979 zusammen mit der Band Dschinghis Khan international bekannt. Im selben Jahr vertrat ihr Hit „Dschinghis Khan“ Deutschland beim Eurovision Song Contest in Israel, wo er den vierten Platz belegte, und erreichte die Spitze der israelischen Charts.
Die Band löste sich zunächst 1985 auf, gründete sich aber 2005 wieder. 2014 verließ Heichel die Gruppe gemeinsam mit seinen Kolleginnen Edina Pop und Henriette Strobel. Seit 2018 traten verschiedene Formationen weiterhin unter dem Namen Dschinghis Khan auf.
2020 trat der 69-jährige Heichel gemeinsam mit der Band beim 120. Berliner Presseball auf.
Laut BILD lebte der Musiker zuletzt am Bodensee. Die Beerdigungszeremonie fand am 11. Februar 2026 im kleinen Kreis von Familie und Freunden statt. Das Management von Heichel schrieb auf Instagram: „Der Khan Dschinghis hat an die Himmelspforte geklopft und ist eingetreten. Doch er lebt in seiner Musik weiter.“
