Die Gespräche über den Ort des Treffens zwischen dem US-Präsidenten Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin dauern an. Zu den in Betracht gezogenen Ländern für das bevorstehende Treffen gehören die Vereinigten Arabischen Emirate, Ungarn, die Schweiz und Italien. Dies berichtet NBC News unter Berufung auf eine hochrangige Quelle im Weißen Haus. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf NBC News.
Laut der Quelle wird das Treffen voraussichtlich zwischen dem 11. und 17. August stattfinden. Die genauen Details, wie der Ort und die Uhrzeit sowie die Teilnahme anderer Führer, darunter der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, bleiben jedoch noch unklar. Es ist bekannt, dass Russland den USA eine Liste von Anforderungen für einen Waffenstillstand übermittelt hat, und nun arbeiten die USA daran, diese Bedingungen mit der Ukraine und europäischen Partnern zu koordinieren. Die Ukraine hat jedoch erklärt, dass sie kein Stück ihres von Russland besetzten Gebiets aufgeben wird.
Laut Quellen fand am 8. August ein Telefonat zwischen europäischen Sicherheitsberatern und Vertretern des Weißen Hauses statt, um weitere Schritte im Dialog mit Russland zu erörtern. Es wird erwartet, dass bei den Gesprächen der US-Außenminister Marco Rubio sowie die Sondergesandten des Weißen Hauses, Steve Vitkoff und Keith Kellogg, teilnehmen werden.
Vor diesen Gesprächen fand am 6. August ein dreistündiges Treffen zwischen dem US-Sondergesandten Steve Vitkoff und Wladimir Putin statt, das laut dem Assistenten des russischen Präsidenten, Juri Uschakow, „nützlich und konstruktiv“ war. Danach erklärte Donald Trump, dass das Treffen zwischen Vitkoff und Putin „bedeutende Fortschritte“ erzielt habe und er die Absicht habe, sich bald mit Putin zu treffen.
Unterdessen wurde bekannt, dass Washington und Moskau aktiv an einer Vereinbarung über das Ende des Krieges in der Ukraine arbeiten, die Russlands Kontrolle über die besetzten Gebiete bestätigen würde. Eine Umfrage des KMI zeigte jedoch, dass die Mehrheit der Ukrainer gegen jede Vereinbarung ist, die Russland Zugeständnisse macht, und skeptisch gegenüber den Friedensplänen der USA eingestellt ist.