Gesundheit

Neues Coartem Baby-Medikament zur Malariabehandlung bei Kleinkindern genehmigt

Coartem Baby, das erste Malaria-Medikament für Säuglinge unter 4,5 kg, wurde zugelassen und wird bald in afrikanische Hochrisikoländer geliefert.

Coartem Baby, das erste Malaria-Medikament für Säuglinge unter 4,5 kg, wurde zugelassen und wird bald in afrikanische Hochrisikoländer geliefert.

Erstmals weltweit wurde ein Medikament gegen Malaria speziell für Säuglinge zugelassen. Das neue Präparat Coartem Baby, entwickelt von dem Schweizer Pharmaunternehmen Novartis, soll in Kürze in Länder mit hoher Malaria-Verbreitung, vor allem in Afrika, geliefert werden. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf BBC.

Bislang wurden Kleinkinder mit Medikamenten behandelt, die für ältere Patienten bestimmt sind, was das Risiko von Überdosierungen und Komplikationen erhöhte. Coartem Baby ist für Babys mit einem Gewicht von unter 4,5 Kilogramm konzipiert und erweitert damit die Therapiemöglichkeiten erheblich.

Laut Daten aus dem Jahr 2023 starben etwa 597.000 Menschen an Malaria, davon drei Viertel afrikanische Kinder unter fünf Jahren – die am stärksten gefährdete Gruppe. An klinischen Studien des Medikaments nahmen acht afrikanische Länder teil, die als Erste Zugang zu dem Medikament erhalten.

Die Entwickler hoffen, dass das neue Medikament die Sterblichkeit bei Säuglingen deutlich senken wird. Bereits im Oktober 2023 hatte die WHO den Malaria-Impfstoff R21/Matrix-M für Kinder zugelassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert