Nachrichten

Iran droht mit Sperrung der Straße von Hormus: Ölpreise könnten explodieren

Der Iran erwägt nach dem israelischen Angriff die Sperrung der Straße von Hormus. Dies könnte laut Sky News die Ölpreise weltweit in die Höhe treiben.

Der Iran erwägt nach dem israelischen Angriff die Sperrung der Straße von Hormus. Dies könnte laut Sky News die Ölpreise weltweit in die Höhe treiben.

Der Iran zieht in Erwägung, die Straße von Hormus zu blockieren – eine der wichtigsten Handelsrouten für Energie weltweit. Das berichtete der Nachrichtensender  Sky News unter Berufung auf den staatlichen iranischen Kanal IRINN, berichtet die Imowell-Website

Den Vorschlag äußerte Esmail Kosari, Parlamentsabgeordneter und Mitglied der Sicherheitskommission des iranischen Parlaments. Die Diskussion um eine mögliche Sperrung erfolgt im Zuge eines israelischen Angriffs auf militärische und nukleare Einrichtungen des Landes.

Wirtschaftsjournalist Gurprit Narwan von Sky News warnt, dass eine Blockade der Straße von Hormus zu einem Anstieg des Ölpreises auf über 74 britische Pfund pro Barrel führen könnte – das entspricht fast 100 US-Dollar. Derzeit liegt der Preis bei 55 Pfund oder 73,60 US-Dollar pro Barrel.

Durch die Meerenge verlaufen rund 20 % des weltweiten Öl- und Erdölexports sowie etwa 30 % der globalen Lieferungen von Flüssigerdgas. Eine Blockade könnte massive Auswirkungen auf die globalen Energiemärkte haben.

Am 13. Juni erklärte Irans oberster Führer Ayatollah Ali Chamenei, dass Israel den Krieg begonnen habe, und kündigte Konsequenzen für den Angriff an. Medienberichten zufolge kamen dabei neun iranische Nuklearwissenschaftler ums Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert