Nachrichten

Explosion auf Tanker Vilamoura mit einer Million Barrel Öl

Tanker Vilamoura explodiert mit einer Million Barrel Öl nahe Libyen. Zuvor lief er russische Häfen an. Die Ursache wird noch untersucht.

Tanker Vilamoura explodiert mit einer Million Barrel Öl nahe Libyen. Zuvor lief er russische Häfen an. Die Ursache wird noch untersucht.

Im Mittelmeer, nahe der libyschen Küste, kam es zu einer Explosion auf dem Öltanker Vilamoura, der rund eine Million Barrel Rohöl transportierte. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Bloomberg.

Laut dem Betreiberunternehmen TMS Tankers drang nach der Detonation Wasser in den Maschinenraum ein und setzte diesen vollständig unter Wasser. Der Tanker wird derzeit nach Griechenland geschleppt, wo das Ausmaß der Schäden bewertet werden soll. Die Ursache der Explosion ist bislang ungeklärt.

Nach Schiffsverfolgungsdaten legte die Vilamoura im April im russischen Hafen Ust-Luga an, wo sie mit kasachischem Öl beladen wurde. Im Mai folgte ein weiterer Anlauf am Terminal des Kaspischen Pipeline-Konsortiums bei Noworossijsk – ebenfalls ein Umschlagplatz für kasachische Exporte.

In diesem Jahr wurden mindestens vier weitere Tanker von Explosionen betroffen. Alle Schiffe hatten zuvor russische Häfen angelaufen. Reedereien haben infolgedessen Sicherheitsmaßnahmen verschärft und lassen ihre Schiffe von Tauchern und Unterwasserrobotern nach möglichen Sprengsätzen absuchen.

Laut dem auf maritime Risiken spezialisierten Beratungsunternehmen Vanguard Tech ist seit Anfang 2025 ein Anstieg solcher Vorfälle zu verzeichnen.

TMS Tankers teilte mit, dass die Besatzung unverletzt geblieben ist und keine Umweltverschmutzung festgestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert