In der deutschen Stadt Dorsten (Bundesland Nordrhein-Westfalen) wurden am 29. Juni die Leichen einer 32-jährigen Frau und ihrer 19 Monate alten Tochter gefunden. Den Ermittlungen zufolge handelt es sich bei den Opfern um ukrainische Staatsbürgerinnen, die im Stadtteil Dorsten-Holsterhausen lebten. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf ICTV-Fakten.
Die Obduktion ergab, dass die Todesursache auf Gewalteinwirkung zurückzuführen ist. Am 30. Juni nahm die Polizei einen 16-jährigen Ukrainer fest, der freiwillig zum Tatort kam und seine Tatbeteiligung gestand. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Beziehung zwischen dem Verdächtigen und den Opfern wird derzeit untersucht.
Das Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf bestätigte die Informationen und richtete eine Anfrage an die örtlichen Behörden, um weitere Details zu erhalten. Ukrainische Diplomaten bemühen sich, Kontakt zu den Angehörigen der Opfer und des Verdächtigen herzustellen. Die Angelegenheit steht unter besonderer Kontrolle der Institution.