Der Besitzer von Tesla, Elon Musk, hat die Gründung einer neuen politischen Organisation – der Amerikanischen Partei – bekannt gegeben. Zuvor hatte er seine Follower im sozialen Netzwerk X gefragt, ob eine neue Partei in den USA gegründet werden soll. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Reuters.
„Mit einer Mehrheit von zwei zu eins wollt ihr eine neue politische Partei – und sie wird gegründet! Heute wurde die Amerikanische Partei gegründet, um euch eure Freiheit zurückzugeben“, schrieb Musk auf seiner Seite.
Die Ankündigung erfolgte im Kontext des kürzlichen Gesetzes, das Präsident Donald Trump über Steuer- und Staatsausgabensenkungen unterzeichnet hatte und das Musk kritisierte. Der Milliardär hatte zuvor hunderte Millionen Dollar in Trumps Wiederwahl investiert und im Rahmen seiner Regierung das Department für Effizienz der Regierung geleitet, das auf Ausgabenkürzungen abzielte.
Später entstanden zwischen Musk und Trump Differenzen bezüglich des neuen Gesetzes. Trump drohte zuvor damit, Milliarden an Subventionen einzustellen, die Musks Unternehmen vom Bundeshaushalt erhalten.
Elon Musk kündigte an, eine neue Partei zu gründen und Kandidaten zu unterstützen, die Gesetzgeber absetzen wollen, die das umstrittene Gesetz unterstützt haben.
Die Republikaner äußerten Besorgnis, dass der andauernde Konflikt zwischen Musk und Trump die Chancen der Partei beeinträchtigen könnte, bei den Zwischenwahlen 2026 die Mehrheit im Kongress zu behalten.