Der US-amerikanische Schauspieler und Produzent Michael Douglas hat das Ende seiner aktiven Schauspielkarriere bekannt gegeben. Die Entscheidung gab der 80-Jährige während des Internationalen Filmfestivals im tschechischen Karlsbad bekannt, wie das Branchenmagazin Variety berichtet. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Variety..
Douglas, der seit 2022 keine neuen Filmprojekte mehr angenommen hat, erklärte, dass für ihn der Moment gekommen sei, innezuhalten. Nach seinen Worten wolle er nicht zu jenen gehören, die während der Dreharbeiten plötzlich versterben.
„Ich habe bewusst seit 2022 nicht gearbeitet, weil ich merkte, dass ich aufhören sollte. Ich habe beinahe 60 Jahre intensiv gearbeitet und möchte nicht einer dieser Menschen sein, die mitten am Set tot umfallen“, sagte Douglas.
Trotzdem ließ der zweifache Oscar-Preisträger eine Hintertür offen: Sollte ihm eine außergewöhnliche Rolle angeboten werden, könne er sich vorstellen, zurückzukehren. Einen endgültigen Rückzug aus dem Filmgeschäft wollte er deshalb nicht bestätigen.
„Ich habe keine konkreten Pläne für ein Comeback. Ich sage nicht, dass ich in Rente bin, denn wenn es eine ganz besondere Rolle gäbe, würde ich sie vielleicht annehmen. Aber ansonsten – nein“, so Douglas.
Michael Douglas begann seine Karriere 1966 und wurde mit Filmen wie Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten, Wall Street und Basic Instinct international berühmt. Für seine Arbeit erhielt er zwei Oscars: den ersten als Produzent von Einer flog über das Kuckucksnest, den zweiten als bester Hauptdarsteller in Wall Street.