Nachrichten

Niederländische F-35-Kampfjets übernehmen Luftraumsicherung über Polen im Rahmen einer NATO-Mission

Ab September sichern niederländische und norwegische F-35-Jets den NATO-Luftraum über Polen. Die Niederlande weiten auch ihre Militärhilfe für die Ukraine aus.

Ab September sichern niederländische und norwegische F-35-Jets den NATO-Luftraum über Polen. Die Niederlande weiten auch ihre Militärhilfe für die Ukraine aus.

Ab September werden F-35-Kampfjets der niederländischen Luftwaffe gemeinsam mit norwegischen Flugzeugen den NATO-Luftraum über Polen sichern. Das teilte der niederländische Verteidigungsminister Ruben Brekelmans auf der Plattform X mit. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Plattform X.

Ziel des Einsatzes sei laut Brekelmans die Stärkung der Verteidigung an der Ostflanke des Bündnisses sowie der Schutz logistischer Routen, über die militärische Hilfe an die Ukraine geliefert wird.

Auch Norwegen hatte zuvor angekündigt, seine F-35-Kampfjets zum Schutz eines wichtigen Versorgungsknotens, des Flughafens Rzeszów, einzusetzen. Dieser dient als zentrales Drehkreuz für militärische Lieferungen an die Ukraine.

Militärhilfe der Niederlande für die Ukraine

Am 24. Juni kündigte das niederländische Verteidigungsministerium ein neues Militärhilfepaket für die Ukraine im Wert von rund 175 Millionen Euro an. Es umfasst 100 Radarsysteme, die Drohnen erfassen und deren Koordinaten an Luftverteidigungssysteme übermitteln.

Zusätzlich erhält die Ukraine 20 modulare Fahrzeuge vom Typ Ermine CASEVAC, die für die teils autonome Evakuierung von Verwundeten aus Kampfzonen ausgelegt sind.

Darüber hinaus wurden Verträge zwischen den Niederlanden und der Ukraine über die Produktion von 600.000 Drohnen im Wert von 500 Millionen Euro abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert