Nachrichten

Mattel stellt erste Barbie mit Typ-1-Diabetes vor

Mattel bringt erste Barbie mit Typ-1-Diabetes heraus – mit Insulinpumpe und Blutzuckermessgerät. Die Puppe soll Bewusstsein für chronische Krankheiten fördern.

Mattel bringt erste Barbie mit Typ-1-Diabetes heraus – mit Insulinpumpe und Blutzuckermessgerät. Die Puppe soll Bewusstsein für chronische Krankheiten fördern.

Der US-amerikanische Spielwarenhersteller Mattel hat eine neue Barbie-Puppe mit Typ-1-Diabetes vorgestellt. Die Puppe ist mit einem Blutzuckermessgerät und einer Insulinpumpe ausgestattet und gehört zur „Fashionistas“-Reihe, die für Vielfalt und Inklusion steht. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf ABC News..

Die Barbie trägt ein blaues Oberteil und einen gepunkteten Rock – Farben und Muster, die auf das Bewusstsein für Diabetes hinweisen. In ihrer Tasche befinden sich außerdem Snacks oder medizinische Utensilien, die im Alltag mit Diabetes benötigt werden.

Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Breakthrough T1D, die sich für Menschen mit Typ-1-Diabetes einsetzt. Deren Leiter, Aaron Kowalski, betonte die persönliche Bedeutung des Projekts, da er selbst seit seinem 13. Lebensjahr mit der Krankheit lebt.

Zusätzlich zur Barbie mit Diabetes stellte Mattel zwei weitere Puppen vor – inspiriert von der US-Fitnesstrainerin Robin Arzón und dem britischen Model Lila Moss, die beide sich ebenfalls für Menschen mit Diabetes engagieren.

Krista Berger, Senior Vice President bei Barbie, erklärte, die neue Puppe sei „ein bedeutender Schritt in unserem Bestreben nach Inklusion und Repräsentation gesundheitlicher Realitäten bei Kindern“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert