Das polnische Online-Portal Onet veröffentlichte eine Liste angeblicher Vorschläge der USA für Russland bezüglich des Kriegsendes in der Ukraine. In diesen Vorschlägen ging es um die Einstellung der Kampfhandlungen mit einer de facto Anerkennung der territorialen Gewinne Russlands. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehörte ein Abkommen über einen Waffenstillstand, jedoch nicht über einen vollständigen Frieden, sowie eine mögliche Einfrierung der Frage der ukrainischen Gebiete für 49 oder 99 Jahre. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Wiadomosci..
In den Vorschlägen war auch die Rede von der Aufhebung der meisten Sanktionen gegen Russland und der Wiederaufnahme von Energiellieferungen, einschließlich des Imports von russischem Gas und Öl. Allerdings wurde in ihnen weder von einem Stopp der NATO-Erweiterung noch von der Beendigung der militärischen Hilfe für die Ukraine gesprochen.
Der ukrainische Berater des Präsidenten für Kommunikation, Dmitri Litwin, widersprach dieser Information. Er versicherte, dass solche Gespräche nicht stattgefunden haben und dass Steve Vitterhoff solche Themen nicht bei einem Treffen der Staatsoberhäupter besprochen habe. Litwin erklärte, dass die von Onet veröffentlichte Information nicht der Wahrheit entspreche.