Am 14. August 2025 gab Spotify eine Preiserhöhung für seine Abonnements bekannt. Ab dem 1. September 2024 wird das Einzelabonnement von 10,99 Euro auf 12,99 Euro steigen. Auch die Preise für andere Pakete werden erhöht: Das Familienabonnement mit sechs Konten wird von 17,99 Euro auf 21,99 Euro steigen, und das Zwei-Konten-Abonnement von 14,99 Euro auf 17,99 Euro. Studenten müssen nun 6,99 Euro zahlen, also einen Euro mehr. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Faz.net.
Es ist zu beachten, dass bestehende Kunden ihre alte Preisstruktur beibehalten können, wenn sie auf einige Funktionen wie den Zugang zu Hörbüchern verzichten. Gleichzeitig führt Spotify den neuen Tarif „Basic“ ein, der bereits in Deutschland und den USA verfügbar ist. Dieser Tarif bietet das Musikstreaming ohne Werbung, jedoch ohne die kostenlosen Hörbuchstunden. Die alten Tarife bleiben für diejenigen verfügbar, die diesen Plan wählen.
Für Kunden, die der Preiserhöhung nicht zustimmen, wird die Möglichkeit angeboten, auf die kostenlose Spotify-Version mit Werbung zu wechseln. Die Preiserhöhung tritt mit der nächsten Zahlung am 15. November 2025 in Kraft. Für neue Kunden gelten die neuen Preise sofort.