Für die Ukraine ist der Gipfel der „Koalition der Entschlossenen“ eine Chance, konkretere Verpflichtungen von den Partnern zu erhalten, was ihre Position bei den Verhandlungen mit Russland stärken würde. Für den Westen ist es ein Test der Einheit und der Bereitschaft, trotz innerer wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen langfristig in die Unterstützung Kyjiws zu investieren, berichtet Imowell.de.
Wo und wann das Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs stattfindet
Am 4. September 2025 beginnt in Paris der Gipfel der „Koalition der Entschlossenen“ – ein diplomatisches Format, das darauf abzielt, die Position der Weltführer zur Sicherheit der Ukraine abzustimmen. Die Sitzung startet um 11:30 Uhr Kiewer Zeit im Élysée-Palast. Nach den vertraulichen Gesprächen sind ein Telefonat mit US-Präsident Donald Trump und eine abschließende Pressekonferenz geplant.
Wer am Gipfel der Entschlossenen teilnimmt
In der französischen Hauptstadt eingetroffen sind der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der französische Präsident Emmanuel Macron, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Präsident des Europäischen Rates António Costa, der finnische Präsident Alexander Stubb sowie die Premierminister Dänemarks und Polens – Mette Frederiksen und Donald Tusk. Andere Partner werden per Videokonferenz teilnehmen, was das Bestreben nach möglichst breiter internationaler Beteiligung verdeutlicht.
Welche Themen die Staats- und Regierungschefs beraten
Das Hauptthema wird die Erarbeitung eines gemeinsamen Ansatzes für Sicherheitsgarantien für die Ukraine sein. Mögliche Schwerpunkte sind:
- langfristige Militärhilfe und Modernisierung der Verteidigungsfähigkeiten;
- Schutz der Energie- und kritischen Infrastruktur;
- Wiederaufbau der Wirtschaft und Unterstützung von Investitionsprogrammen;
- Schaffung von Mechanismen für kollektive Antworten auf neue Bedrohungen aus Russland.
Ein weiterer Punkt könnte die Diskussion über Bedingungen sein, unter denen europäische Staaten bereit wären, der Ukraine rechtsverbindliche Garantien unmittelbar nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens mit Moskau zu geben.
Was ist die „Koalition der Entschlossenen“
Dies ist ein Zusammenschluss von Staaten, der sich als Allianz versteht, die bereit ist zu handeln und nicht nur zu deklarieren. Sein Hauptziel ist der Aufbau eines Sicherheitsrahmens für die Ukraine, der als Zwischenschritt zur möglichen Integration in die NATO dienen soll. Das Format sieht eine ständige Koordination militärischer, diplomatischer und wirtschaftlicher Ressourcen unter den Teilnehmern vor.
Warum Paris als Verhandlungsort gewählt wurde
Frankreich will seine Rolle als Schlüsselfigur in der Gestaltung der neuen europäischen Sicherheitsarchitektur festigen. Der Gipfel in Paris ist nicht nur eine Geste der Unterstützung für die Ukraine, sondern auch ein Versuch Macrons, seinen Einfluss als Vermittler zwischen Washington, Brüssel und Kyjiw zu stärken. Zuvor berichteten wir, Kanadisches Asyl für russische Oppositionelle gefordert.