In Düsseldorf ereignete sich am frühen Morgen des 26. November ein schwerer Vorfall: Eine Straßenbahn entgleiste, dabei wurden 13 Personen verletzt, eine davon schwer. Der Unfall geschah im Süden der Stadt, als eine der Straßenbahnen nach einem Weichenwechsel aus den Gleisen sprang. Die zweite, an die erste angekoppelte Straßenbahn, prallte in die erste, was zu erheblichen Schäden führte. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Вild.
Rettungsoperation zur Wiederherstellung des Betriebs
Laut einer Sprecherin von Rheinbahn ereignete sich der Unfall gegen 5:40 Uhr im Bereich Benrath. Bei der Entgleisung brach die Kupplung, die die beiden Straßenbahnen verband. Die Straßenbahn wurde über die Straße geschleudert und stieß mit mehreren Strommasten zusammen. Neun Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht, der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock. Ein Passagier erlitt schwere Verletzungen. Andere Passagiere erhielten im nahegelegenen Hotel Erste Hilfe.
Sperrung der Bonner Straße
Die groß angelegte Operation zur Wiederherstellung des Verkehrs dauerte bis zum Mittag. Die Operation umfasste das Anheben einer der Straßenbahnen mit einem großen Kran, um sie wieder auf die Gleise zu bringen. Aufgrund des Unfalls wurde die Bonner Straße vorübergehend gesperrt, und Rettungskräfte sowie andere Dienste sind vor Ort tätig. Ersatzbusse wurden eingesetzt, mussten jedoch die Unfallstelle im Süden von Düsseldorf umfahren.
Ermittlungen zur Unfallursache
Die Ursache des Vorfalls wurde noch nicht ermittelt, aber die Polizei hat eine Untersuchung eingeleitet. Es wird vermutet, dass der Unfall durch eine falsch eingestellte Weiche verursacht wurde.
