Am 30. November 2025 gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Warnung für alle Regionen Bayerns aufgrund der Verschlechterung der Wetterbedingungen heraus. In den kommenden Tagen sind starke Schneefälle zu erwarten, die insbesondere in den Bergregionen Glatteis auf den Straßen verursachen können. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Мerkur.
Schlechtes Wetter in den Alpen und südlichen Regionen Bayerns
In den letzten Novembertagen wird es in Bayern immer kälter, was schwierige Bedingungen für Autofahrer und Fußgänger schafft. Ein starker Schneefall wird die Alpenregionen betreffen, wo bis Ende der Woche zwischen 20 und 40 Zentimeter Neuschnee erwartet werden. In den tieferen Lagen werden die Schneefälle weniger intensiv sein, aber auch hier besteht die Gefahr von Glatteis, insbesondere in der Nacht. Die Temperatur in der Region wird bis auf -10 Grad Celsius sinken.
Achtung Glatteis auf den Straßen
In vielen Teilen Bayerns ist bereits eine Eisschicht auf den Straßen zu beobachten, was ein erhebliches Risiko für Fahrer darstellt. Meteorologen warnen auch vor schlechter Sicht in den Alpen aufgrund von Schneefall und Nebel. Den Fahrern wird geraten, besonders vorsichtig zu fahren, insbesondere in den Bergregionen.
Wetterverschlechterung im Laufe der Woche
Es wird erwartet, dass bis Ende der Woche in Bayern Schneefall mit Regen wechseln wird, was die Straßenverhältnisse noch weiter erschwert. In einigen Regionen im Südwesten des Landes wird es aufgrund von vereisten Straßen und Schneehängen besonders schwierig sein, zu fahren. Nach Freitag wird die Temperatur jedoch leicht ansteigen, was das Risiko von Glatteis verringern sollte.
Angesichts der extremen Wetterbedingungen empfiehlt die Behörde, Reisen in gefährdete Gebiete zu vermeiden und sicherzustellen, dass Autos vor Fahrten in die Berge entsprechend ausgerüstet sind.
