Die ukrainische Tennisspielerin Dayana Jastremska hat bei den Wimbledon Championships die zweifache Weltranglisten-Zweite Coco Gauff in zwei Sätzen besiegt und damit einen der größten Erfolge ihrer Karriere gefeiert. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf fakty.com.ua.
Jastremska, die als letzte Ukrainerin im Turnier startete, setzte sich in der zweiten Runde gegen die US-Amerikanerin durch. Zuvor hatten Elina Switolina und Julia Starodubzeva die erste Runde überstanden, während Marta Kostjuk ausgeschieden war.
Im ersten Satz gelang Jastremska im sechsten Spiel ein Break zum 4:2, verlor jedoch im neunten Spiel den eigenen Aufschlag, nachdem sie einen Satzball nicht nutzen konnte. Den Satz entschied ein Tiebreak, in dem Jastremska Gauff lediglich drei Punkte überließ und schließlich den Durchgang für sich entschied. Insgesamt dominierte die Ukrainerin deutlich mit 15 Winners zu 3.
Das Duell dauerte fast eineinhalb Stunden. Jastremska unterliefen vier unerzwungene Fehler weniger (25 gegenüber 29) und sie erzielte zehn mehr Winner (16 zu 6) als ihre Gegnerin.