Elina Switolina hat die dritte Runde von Wimbledon 2025 erreicht, nachdem sie im zweiten Spiel die neutrale Spielerin Alexandra Sasnowitsch mit 6:2, 6:4 besiegt hat. Das berichtet der Ukrainische Tennisverband. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Fakty.Sport.
Im ersten Satz startete Switolina stark und gewann nach einem frühen Break drei Spiele in Folge, wodurch sie den Satz klar mit 6:2 für sich entschied. Im zweiten Satz verlor die Weltranglisten-Erste der Ukraine zwar ihren Aufschlag, erholte sich jedoch schnell und ging erneut in Führung. Sasnowitsch konnte gegen Ende des Satzes ausgleichen, doch im zehnten Spiel gelang Switolina ein entscheidendes Break, das sie zum 6:4 und zum Matchgewinn brachte. Die Partie dauerte insgesamt 1 Stunde und 17 Minuten.
Für Switolina ist es der 32. Sieg in der laufenden Saison. Zum dritten Mal in Folge zieht sie bei Wimbledon ins dritte Turnier-Runde ein. Ihre besten Ergebnisse auf dem Rasen-Major sind Halbfinalteilnahmen in den Jahren 2019 und 2023.
Im kommenden Spiel trifft Switolina auf die Belgierin Elise Mertens, gegen die sie in fünf von acht bisherigen Begegnungen erfolgreich war, darunter auch das letzte Duell beim WTA 500 Turnier in Bad Homburg.
Die Women’s Tennis Association (WTA) veröffentlichte am 30. Juni 2025 ein aktualisiertes Ranking der Tennisspielerinnen.