Sport

Großer Preis von Großbritannien: Norris siegt, Piastri verliert Führung nach Strafe

Norris gewinnt in Silverstone nach Strafe gegen Piastri. Hülkenberg feiert nach 239 Rennen seinen ersten Podestplatz in der Formel 1.

Norris gewinnt in Silverstone nach Strafe gegen Piastri. Hülkenberg feiert nach 239 Rennen seinen ersten Podestplatz in der Formel 1.

Lando Norris hat den verregneten und spannenden Großen Preis von Großbritannien gewonnen. Der McLaren-Pilot überquerte die Ziellinie 6,8 Sekunden vor seinem Teamkollegen Oscar Piastri und sicherte sich damit seinen ersten Sieg in Silverstone sowie den vierten Triumph der laufenden Saison. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf ESPN.

Oscar Piastri, der zwischenzeitlich die Führung übernommen hatte, wurde mit einer 10-Sekunden-Strafe belegt. Grund war ein gefährliches Fahrmanöver während der Safety-Car-Phase auf Runde 21. Die Rennleitung stellte fest, dass Piastri auf der Hangar-Geraden plötzlich abbremste, was Max Verstappen zu einem Ausweichmanöver zwang. Dieses Verhalten wurde gemäß Artikel 55.15 des FIA-Sportreglements als Sicherheitsverstoß gewertet.

Durch die Strafe verlor Piastri nicht nur den ersten Platz, sondern auch den Rhythmus im Rennen. Verstappen fiel nach einem Dreher in der Stowe-Kurve zurück und beendete das Rennen außerhalb der Top Ten. Norris rückte auf Platz zwei vor und musste nur innerhalb von zehn Sekunden hinter Piastri bleiben, da dieser seine Strafe beim Boxenstopp in Runde 43 absitzen musste.

In der Schlussphase wechselten die Fahrer von Intermediates auf Slicks. Beim Verlassen der Box geriet Piastri in der Maggots-Kurve beinahe von der Strecke. Der Australier forderte sein Team dazu auf, die Positionen vor dem Ziel zu tauschen, erhielt jedoch eine Absage.

Nico Hülkenberg fuhr für Sauber mit einem Rückstand von 21 Sekunden auf Rang drei. Es war sein erster Podiumsplatz in seiner Formel-1-Karriere nach 239 Rennen. Lewis Hamilton im Ferrari belegte Platz vier, fünf Sekunden hinter Hülkenberg.

Durch den Sieg verkürzte Norris den Rückstand auf Piastri in der Fahrerwertung auf nur noch acht Punkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert