Sport

Usyk erhält 132 Mio. Dollar für Dubois-Kampf – so viel bleibt übrig

Oleksandr Usyk erhielt eine Rekordgage für den Rückkampf gegen Dubois – über 130 Mio. USD. Ein Teil fließt in den ukrainischen Staatshaushalt.

Oleksandr Usyk erhielt eine Rekordgage für den Rückkampf gegen Dubois – über 130 Mio. USD. Ein Teil fließt in den ukrainischen Staatshaushalt.

Oleksandr Usyk hat für den Rückkampf gegen den britischen Boxer Daniel Dubois die höchste Gage seiner Karriere erhalten. Für den in London ausgetragenen Kampf verdiente der Ukrainer 132,28 Millionen US-Dollar – das entspricht 65 % des gesamten Preisgeldes von etwa 203,5 Millionen US-Dollar. Dubois erhielt die verbleibenden 35 % – rund 71 Millionen Dollar. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Rbc.ua.

Da Usyk als Steuerinländer der Ukraine gilt, ist er gesetzlich verpflichtet, Steuern auf das erhaltene Einkommen zu zahlen. Die Einkommensteuer beträgt 23,81 Millionen US-Dollar (etwa 994,6 Millionen Hrywnja). Hinzu kommt die Wehrabgabe in Höhe von 6,6 Millionen US-Dollar (275,7 Millionen Hrywnja). Insgesamt muss Usyk somit rund 30,41 Millionen US-Dollar (1,27 Milliarden Hrywnja) an den Staat abführen.

Nach Abzug dieser Steuern bleiben dem Sportler netto rund 101,87 Millionen US-Dollar (etwa 4,25 Milliarden Hrywnja).

Zusätzlich fallen weitere Kosten an, darunter Honorare für Promoter, Trainer, Manager, juristische Beratung, Versicherungen und Logistik. Schätzungen zufolge belaufen sich diese Ausgaben auf weitere 4 bis 5 Millionen US-Dollar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert