Der portugiesische Stürmer Cristiano Ronaldo ist der erste Fußballspieler der Welt, dessen Vermögen die Marke von einer Milliarde US-Dollar überschritten hat. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, die den Sportler in ihren Milliardärsindex aufgenommen hat. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Bloomberg.
Laut dem Bloomberg Billionaires Index beläuft sich Ronaldos Gesamtvermögen inzwischen auf rund 1,4 Milliarden US-Dollar. Den größten Anteil am Wachstum seines Reichtums hat sein Vertrag mit dem saudi-arabischen Klub Al-Nassr, der mit mehr als 400 Millionen Dollar bewertet wird.
Zuvor spielte der Portugiese für Manchester United, Real Madrid und Juventus Turin und führte mehrfach die Ranglisten der bestbezahlten Sportler der Welt an. Neben seinen Einkünften auf dem Spielfeld erzielt Ronaldo beträchtliche Gewinne aus Werbekampagnen globaler Marken wie Armani und Nike, sowie aus eigenen Geschäftsprojekten.
Bloomberg betont, dass die Bewertung seines Vermögens auf einer Analyse seiner Karriere-Einnahmen, Investitionen und Sponsorenverträge basiert – unter Berücksichtigung von Steuern und Marktbedingungen.
Miguel Marques, Vertreter des in Lissabon ansässigen Unternehmens LMcapital Wealth Management, das Ronaldos Vermögen verwaltet, lehnte eine Stellungnahme zu den genauen Zahlen ab.
Bereits 2024 wurde Ronaldo zur ersten Person weltweit, die über eine Milliarde Follower in sozialen Netzwerken erreichte. Im selben Jahr startete er seinen eigenen YouTube-Kanal, der innerhalb von nur 90 Minuten mehr als eine Million Abonnenten gewann – ein weiterer Rekord in seiner außergewöhnlichen Karriere.