In der Nacht nach dem Grand Prix von Las Vegas annullierte die FIA die Ergebnisse von Lando Norris und Oscar Piastri. Bei der technischen Nachkontrolle wurde festgestellt, dass der Verschleiß der vorgeschriebenen Unterboden-Gleitplatte unter beiden Fahrzeugen die Mindestgrenze unterschritten hatte. Laut Reglement muss die Platte nach dem Rennen mindestens neun Millimeter stark sein. Die Messwerte an den Autos mit den Startnummern 04 und 81 lagen zwischen 8,74 und 8,96 Millimetern und stellten damit einen klaren Regelverstoß dar. Ein zu geringer Wert weist darauf hin, dass das Auto zu tief eingestellt war und dadurch einen unzulässigen Vorteil hatte. Die Disqualifikation ist bei solchen Messabweichungen obligatorisch — unabhängig von der Absicht des Teams. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Вild.
Ablauf der technischen Kontrolle
Etwa eine Stunde nach Rennende trafen die FIA-Kommissare in der McLaren-Garage ein und errichteten Sichtbarrieren, um die Kontrollen durchzuführen. Um 23:29 Uhr Ortszeit veröffentlichte die FIA das offizielle Dokument. Kurz darauf mussten beide Fahrer zur Anhörung erscheinen. Um 01:43 Uhr wurden die geänderten Ergebnisse auf der Formel-1-Website eingetragen — ein untrügliches Zeichen für die Disqualifikation. Zwei Minuten später folgte die formelle Bestätigung: Norris und Piastri wurden aus der Wertung genommen.
Reaktionen von Fahrern und Team
Lando Norris, ursprünglich Zweiter im Ziel, sprach von einem „frustrierenden Ende des Tages“. Er erklärte, dass man gegen Rennende stärker pushen musste und erst später erkannte, dass technische Probleme am Auto zu dem unzulässigen Verschleiß geführt hatten. Teamchef Andrea Stella berichtete, dass beide Boliden während des Rennens unerwartet starkes „Porpoising“ zeigten — ein Effekt, der in den Trainingssessions nicht aufgetreten war. Nach Rennschluss stellte das Team zudem unbeabsichtigte Beschädigungen am Unterboden fest, die den Bodenkontakt verstärkt haben könnten. Die FIA bestätigte, dass es keine Hinweise auf eine absichtliche Regelumgehung gebe, der Verstoß jedoch aufgrund des klaren Regelwerks dennoch geahndet werden musste.
Auswirkungen auf die Weltmeisterschaft
Durch die Disqualifikation verringerte sich der Vorsprung von Lando Norris auf Max Verstappen und Oscar Piastri in der Gesamtwertung auf nur noch 24 Punkte. Drei Rennen stehen noch aus, eines davon ein Sprintlauf, sodass noch 58 Zähler vergeben werden. Der Sieg beim Las-Vegas-Rennen ging an Max Verstappen, während George Russell nach der Korrektur auf Platz zwei rückte und Kimi Antonelli den dritten Platz übernahm.
Aktualisiertes Rennergebnis des Großen Preises von Las Vegas
Nach der Disqualifikation von McLaren ergibt sich folgendes Klassement:
- Max Verstappen (Red Bull)
- George Russell (Mercedes)
- Kimi Antonelli (Mercedes)
- Charles Leclerc (Ferrari)
- Carlos Sainz (Williams)
- Isack Hadjar (Racing Bulls)
- Nico Hülkenberg (Sauber)
- Lewis Hamilton (Ferrari)
- Esteban Ocon (Haas)
- Oliver Bearman (Haas)
- Fernando Alonso (Aston Martin)
- Yuki Tsunoda (Red Bull)
- Pierre Gasly (Alpine)
- Liam Lawson (Racing Bulls)
- Franco Colapinto (Alpine)
DNF: Alexander Albon (Williams), Gabriel Bortoleto (Sauber), Lance Stroll (Aston Martin)
DSQ: Lando Norris (McLaren), Oscar Piastri (McLaren)
