Der Gesundheitszustand des 80-jährigen rumänischen Trainers Mircea Lucescu bleibt kritisch. Er befindet sich auf der Intensivstation in Bukarest und ist an lebenserhaltende Systeme angeschlossen. Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf t-online.
Nach Angaben rumänischer Medien und des Journalisten Emanuel Roșu erlitt der Trainer in der vergangenen Woche einen Herzinfarkt. Die Ärzte mussten ihn reanimieren, anschließend wurde er in ein künstliches Koma versetzt.
Der rumänische Gesundheitsminister Alexandru Rogobete erklärte, dass sich der Zustand des Patienten in den letzten 24 bis 48 Stunden verschlechtert habe. Lucescu befinde sich weiterhin auf der Intensivstation, sein Leben werde durch medizinische Geräte stabilisiert.
Am späten Sonntagabend wurde der Trainer von seiner Familie besucht – seiner Ehefrau Neli, seinem Sohn Răzvan und seinem Enkel Matei.
Reaktion der Fußballwelt und Karriere des Trainers
Der rumänische Fußballverband veröffentlichte eine offizielle Stellungnahme und betonte, dass in solchen Momenten sportliche Ergebnisse in den Hintergrund treten. In der Erklärung heißt es, die Fußballgemeinschaft stehe hinter einem Mann, der den rumänischen Fußball über Jahrzehnte geprägt habe.
Mircea Lucescu war von 1981 bis 1986 Trainer der rumänischen Nationalmannschaft und führte das Team erstmals zur Europameisterschaft 1984. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er bei zahlreichen Vereinen, wobei seine längste und erfolgreichste Phase mit der Ukraine verbunden ist.
Von 2004 bis 2016 trainierte Lucescu den ukrainischen Klub Schachtar Donezk, mit dem er acht Meistertitel gewann. Im August 2024 übernahm er erneut die rumänische Nationalmannschaft. Das Team erreichte das Halbfinale der WM-Playoffs, wo es gegen die Türkei ausschied.
Wenige Tage später verlor der Trainer während einer Teamsitzung das Bewusstsein und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Seitdem gibt es nur sporadische Informationen über seinen Gesundheitszustand.
Lesen Sie auch: Eltern drohen mit Klagen: Was Felix Neureuther von Schulen fordert
