Technologie

Weltweiter Ausfall bei Starlink: Satelliteninternet in mehreren Ländern, darunter auch in der Ukraine, gestört

Starlink-Ausfall betrifft Nutzer weltweit. Auch in der Ukraine und Russland sind Terminals offline. SpaceX arbeitet an der Lösung des Problems.

Starlink-Ausfall betrifft Nutzer weltweit. Auch in der Ukraine und Russland sind Terminals offline. SpaceX arbeitet an der Lösung des Problems.

Am Abend des 24. Juli 2025 kam es zu einem globalen Ausfall der Satellitenterminals von Starlink, dem Internetdienst des US-amerikanischen Raumfahrtunternehmens SpaceX. Die Störung betrifft Nutzer weltweit, auch in der Ukraine. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf  DeepState.    

Auf der offiziellen Website von Starlink heißt es, dass das technische Team derzeit an der Behebung des Problems arbeitet. Unternehmensgründer Elon Musk bestätigte den Ausfall und kündigte an, dass der Dienst in Kürze wiederhergestellt werde. Er betonte, dass die Ursache des Problems behoben werde, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Laut der Plattform DeepState, die sich auf Angaben ukrainischer Soldaten beruft, funktionieren die Starlink-Terminals in bestimmten Einsatzgebieten nicht mehr. Auch Andrij Kowalenko, Leiter des Zentrums zur Bekämpfung von Desinformation beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine, erklärte, dass die Störungen nicht nur in der Ukraine, sondern auch in anderen Ländern auftreten. Seinen Angaben zufolge sind auch Geräte der russischen Streitkräfte betroffen.

Bereits im März 2025 hatte Elon Musk erklärt, dass er nicht plane, den Zugang der Ukraine zu Starlink einzuschränken. Ohne die Terminals, so Musk, wären die Kommunikationslinien der Ukraine vollständig zerstört worden, da die russischen Truppen in der Lage seien, andere Verbindungen zu stören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert