Menu schliessen
ImoWell Nachrichten
    Kategorien
    • Gesundheit
    • Nachrichten
    • Sport
    • Technologie
    • Verschiedenes
    Das ist interessant

    OpenAI startet ChatGPT Atlas – den Browser, der Chrome ersetzt

    21 Oktober 2025

    Alles über Pau Simon: Biografie, Karriere und zukünftige Projekte

    6 Oktober 2025

    Mitglieder der EU 2025 – Staatenübersicht mit Beitrittsdaten

    23 Juni 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest Telegram
    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest Telegram
    ImoWell Nachrichten
    Donnerstag, Oktober 23
    • Imowell.de
    • Nachrichten

      Gold verliert Glanz – stärkster Rückgang seit 2013

      22 Oktober 2025

      Beyond Meat reagiert auf Inflation mit günstigerem 6-Pack-Burger

      22 Oktober 2025

      „Freiheit für Sarkozy“: Kundgebung in Paris zur Unterstützung des Ex-Präsidenten

      21 Oktober 2025

      Lemgo: 16-Jährige an Supermarktkasse erstochen – Verdächtiger festgenommen

      21 Oktober 2025

      Tatverdächtiger im Fall Rebecca erneut im Fokus – Polizei durchsucht Großmutterhaus

      21 Oktober 2025
    • Gesundheit

      Leinsamen zum Abnehmen: wissenschaftlicher Ansatz und echte Ergebnisse

      23 Oktober 2025

      Fieber ohne Medikamente senken: So geht es sicher zu Hause

      22 Oktober 2025

      Halsschmerzen ohne Medikamente lindern: wirksame Methoden

      21 Oktober 2025

      Wo und wann finden die wichtigsten Erotikmessen 2025/2026 in Deutschland statt

      21 Oktober 2025

      Schmerzen in der Schläfengegend: Ursachen, Symptome und Hilfe

      20 Oktober 2025
    • Technologie

      Saab startet die Produktion des Gripen E: Lieferung an die Ukraine, technische Daten, Preis – und wie viele dieser Jets Deutschland besitzt

      22 Oktober 2025

      Israel verdoppelt die Reichweite der Panzerabwehrrakete LAHAT – Vorstellung der Version LAHAT Alpha

      22 Oktober 2025

      OpenAI startet ChatGPT Atlas – den Browser, der Chrome ersetzt

      21 Oktober 2025

      Volkswagen-Aktien fallen erneut – DAX bleibt stabil

      21 Oktober 2025

      Ukrainische Abfangdrohne Bullet zur Bekämpfung von Shahed-Drohnen: Daten und Preis

      20 Oktober 2025
    • Sport

      Werder Bremen – Union Berlin: Online-Übertragung, Spielvorschau und Buchmacher-Prognose

      22 Oktober 2025

      US-Großmeister Daniel Naroditsky stirbt im Alter von 29 Jahren

      21 Oktober 2025

      Simeone würde überall Erfolg haben – Arteta

      21 Oktober 2025

      Messi erzielt Hattrick und gewinnt erstmals den „Goldenen Schuh“ der MLS

      19 Oktober 2025

      Laura Dahlmeier bleibt vermisst – Körper gilt als verschollen

      17 Oktober 2025
    • Verschiedenes

      Tarot-Horoskop für heute, den 23. Oktober 2025: Was die Karten jedem Sternzeichen vorhersagen

      23 Oktober 2025

      Tarot-Horoskop für heute, den 22. Oktober 2025: Was die Karten jedem Sternzeichen vorhersagen

      22 Oktober 2025

      Geschirrspüler richtig wählen: praktischer Leitfaden 2025

      21 Oktober 2025

      Magnetsturm am 20. Oktober 2025: Auswirkungen auf die Gesundheit und Schutzmaßnahmen

      20 Oktober 2025

      Tarot-Horoskop für heute: Was die Karten jedem Sternzeichen verraten

      20 Oktober 2025
    ImoWell Nachrichten
    Startseite»Technologie»Plug-in-Hybride und Elektroautos im Service – welche Verschleißteile müssen weiterhin gewechselt werden?
    Technologie

    Plug-in-Hybride und Elektroautos im Service – welche Verschleißteile müssen weiterhin gewechselt werden?

    Immer mehr Autofahrer in Deutschland und ganz Europa entscheiden sich für Elektroautos (EV) und Plug-in-Hybride (PHEV).
    19 September 2025Lesedauer: 4 Minuten
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr E-Mail Telegram WhatsApp
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest E-Mail Telegram WhatsApp

    Der Absatz neuer Fahrzeuge mit diesen Antrieben steigt von Jahr zu Jahr, und die Ladeinfrastruktur entwickelt sich rasant. Rund um diese Fahrzeuge gibt es jedoch viele Mythen. Einer der am häufigsten wiederholten lautet: „Ein Elektroauto ist wartungsfrei“. Das stimmt nicht.

    Obwohl Elektroautos und Hybride weniger bewegliche Teile haben als klassische Verbrenner, gibt es nach wie vor Komponenten, die verschleißen und regelmäßig ersetzt werden müssen. Zudem führt das höhere Gewicht solcher Fahrzeuge dazu, dass bestimmte Bauteile sogar schneller verschleißen als bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen. Werfen wir einen Blick darauf, welche Verschleißteile bei EV und PHEV im Service relevant bleiben – und warum regelmäßige Wartung weiterhin entscheidend ist.

    Bremsanlage – ein zentrales Element auch bei EV und PHEV

    Elektro- und Hybridfahrzeuge verfügen über Rekuperation, die beim Bremsen Energie zurückgewinnt und die Traktionsbatterie lädt. In der Theorie bedeutet das eine geringere Abnutzung von Bremsbelägen und -scheiben. In der Praxis sieht es anders aus.

    • Bremsen sind nach wie vor unerlässlich in Notsituationen oder bei starkem Bremsen.
    • Bei geringer Nutzung können Bremsen korrodieren. Besonders Bremsscheiben sind gefährdet, wenn sie nicht regelmäßig durch kräftiges Bremsen freigehalten werden.
    • Bremsbeläge altern auch unabhängig von der Nutzung und verlieren an Elastizität.

    Deshalb sollten Besitzer von EV und PHEV den Zustand der Bremsanlage regelmäßig überprüfen lassen. Oft ist ein Austausch von Scheiben und Belägen alle paar Jahre nötig, selbst bei geringer Laufleistung.

    Reifen und Fahrwerk – mehr Gewicht = mehr Belastung

    Elektrofahrzeuge sind in der Regel schwerer als ihre Verbrenner-Pendants. Der Grund dafür ist das hohe Gewicht der Traktionsbatterie. Ein kompakter Elektro-Hatchback kann bis zu 300–400 kg schwerer sein als die Benzinversion.

    Das höhere Gewicht bedeutet:

    • schnellerer Reifenverschleiß,
    • stärkere Belastung der Fahrwerkskomponenten,
    • Notwendigkeit von Reifen mit höherer Tragfähigkeit.

    Reifenhersteller bieten zunehmend Modelle speziell für Elektroautos an. Diese zeichnen sich aus durch:

    • geringeren Rollwiderstand (größere Reichweite),
    • leiseren Lauf (wichtig ohne Motorgeräusch),
    • verstärkte Konstruktion (höheres Fahrzeuggewicht).

    Filter – nicht nur bei Verbrennern

    Elektroautos haben zwar keinen klassischen Luft- oder Ölfilter für den Motor, doch es gibt weiterhin wichtige Filter. Der wichtigste ist der Innenraumfilter, der die Luft im Fahrzeug reinigt.

    • Der Innenraumfilter sollte mindestens einmal pro Jahr gewechselt werden.
    • Plug-in-Hybride besitzen zusätzlich einen Öl- und Luftfilter für den Verbrennungsmotor.
    • Außerdem ist der Filter des Klimatrockners wichtig, um die Klimaanlage vor Feuchtigkeit zu schützen.

    Betriebsflüssigkeiten – auch Elektroautos brauchen sie

    Ein weiterer Mythos besagt, dass bei EV keine Flüssigkeiten gewechselt werden müssen. Zwar gibt es kein Motoröl, doch andere Flüssigkeiten sind unverzichtbar:

    • Kühlmittel – sorgt für die Kühlung der Batterie, der Leistungselektronik und des Elektromotors. Ein Wechsel ist alle paar Jahre erforderlich.
    • Bremsflüssigkeit – muss unabhängig vom Antrieb alle zwei Jahre ausgetauscht werden.
    • Scheibenwaschflüssigkeit – banal, aber unverzichtbar, besonders in Herbst und Winter.

    Zubehör und Ausstattung

    Unabhängig vom Antrieb verfügen alle Fahrzeuge über Verschleißteile im Bereich Komfort und Sicherheit:

    • Scheibenwischer – verschleißen bei EV genauso schnell wie bei PHEV oder Verbrennern.
    • Glühlampen und LED-Leuchten – können durchbrennen und müssen ersetzt werden.
    • Saisonales Zubehör – wie Schneeketten, Fußmatten oder Abdeckungen für die Scheiben.

    Typische Teile für Plug-in-Hybride

    Im Gegensatz zu reinen Elektroautos besitzen Plug-in-Hybride zusätzlich einen klassischen Verbrennungsmotor. Das bedeutet weitere Wartungsaufgaben:

    • regelmäßiger Öl- und Ölfilterwechsel,
    • Kontrolle von Riemen,
    • Austausch von Zündkerzen bei Benzinmotoren,
    • Wartung von Abgasanlage und Katalysator.

    Darüber hinaus gibt es in EV und PHEV eine 12V-Batterie, die die Bordelektronik versorgt. Sie ist eine häufige Fehlerquelle – auch in modernen Elektroautos.

    Fazit

    Elektro- und Hybridfahrzeuge sind im Service zwar einfacher aufgebaut als klassische Verbrenner, aber nicht wartungsfrei. Regelmäßige Inspektionen und der Austausch von Verschleißteilen bleiben unverzichtbar – sowohl für die Sicherheit als auch für die Langlebigkeit des Fahrzeugs.

    Wer sein EV oder PHEV pflegt, vermeidet teure Reparaturen und genießt eine sorgenfreie Nutzung.

    Entdecken Sie das Angebot an Ersatzteilen und Zubehör bei Motointegrator.de und machen Sie Ihr Fahrzeug fit für viele sichere Kilometer.

    FAQ

    Muss man bei einem Elektroauto Öl wechseln?

    Nein, da es keinen Verbrennungsmotor gibt. Bei Plug-in-Hybriden muss das Motoröl jedoch genauso regelmäßig gewechselt werden wie bei klassischen Autos.

    Wie oft müssen Bremsen bei einem EV gewechselt werden?

    Das hängt vom Fahrstil und der Nutzung der Rekuperation ab. Bei geringer Laufleistung können Bremsen korrodieren, daher sollte die Bremsanlage mindestens einmal pro Jahr überprüft werden.

    Unterscheidet sich die 12V-Batterie in einem Elektroauto von der in einem Verbrenner?

    Technisch handelt es sich um denselben Batterietyp. Sie versorgt die Bordelektronik und startet die Systeme. Ihre Lebensdauer ist jedoch oft kürzer, weshalb sie häufiger kontrolliert werden sollte.

    Teilen. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr E-Mail Telegram WhatsApp

    Empfohlene Beiträge

    Technologie

    Saab startet die Produktion des Gripen E: Lieferung an die Ukraine, technische Daten, Preis – und wie viele dieser Jets Deutschland besitzt

    22 Oktober 2025
    Technologie

    Israel verdoppelt die Reichweite der Panzerabwehrrakete LAHAT – Vorstellung der Version LAHAT Alpha

    22 Oktober 2025
    Technologie

    OpenAI startet ChatGPT Atlas – den Browser, der Chrome ersetzt

    21 Oktober 2025
    Technologie

    Volkswagen-Aktien fallen erneut – DAX bleibt stabil

    21 Oktober 2025
    Technologie

    Ukrainische Abfangdrohne Bullet zur Bekämpfung von Shahed-Drohnen: Daten und Preis

    20 Oktober 2025
    Technologie

    AWS stoppte den Betrieb von Hunderten Plattformen, darunter Snapchat, Roblox und Ring

    20 Oktober 2025
    Auswahl des Herausgebers

    Leinsamen zum Abnehmen: wissenschaftlicher Ansatz und echte Ergebnisse

    23 Oktober 2025

    Tarot-Horoskop für heute, den 23. Oktober 2025: Was die Karten jedem Sternzeichen vorhersagen

    23 Oktober 2025

    Saab startet die Produktion des Gripen E: Lieferung an die Ukraine, technische Daten, Preis – und wie viele dieser Jets Deutschland besitzt

    22 Oktober 2025

    Israel verdoppelt die Reichweite der Panzerabwehrrakete LAHAT – Vorstellung der Version LAHAT Alpha

    22 Oktober 2025

    Gold verliert Glanz – stärkster Rückgang seit 2013

    22 Oktober 2025
    Facebook X (Twitter) Pinterest Vimeo WhatsApp TikTok Instagram
    © 2025 Imowell.de. Alle Rechte sind geschützt.
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt

    Tippe oben und drücke dieEnter-Taste, um zu suchen. Drücke dieEsc-Taste, um zu stornieren.