Menu schliessen
ImoWell Nachrichten
    Kategorien
    • Gesundheit
    • Nachrichten
    • Sport
    • Technologie
    • Verschiedenes
    Das ist interessant

    Unter den Opfern der Stubaier Lawine – fünf Deutsche

    27 November 2025

    Russische MiG-31 setzen polnische und deutsche Luftverteidigung in Alarmbereitschaft

    30 November 2025

    Edeka ruft beliebte Zuckerdekoration zurück: In einer Charge wurde Milcheiweiß entdeckt

    27 November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest Telegram
    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest Telegram
    ImoWell Nachrichten
    Donnerstag, Dezember 4
    • Imowell.de
    • Nachrichten

      Amazon-Prime-Kunden können bis Ende 2025 Rückerstattungen aufgrund unrechtmäßiger Preiserhöhungen verlangen

      4 Dezember 2025

      Supermond im Dezember 2025: Ein kosmisches Spektakel am Nachthimmel

      4 Dezember 2025

      Lithiumvorkommen in den USA und Deutschland: Ein Vergleich der Größen und Perspektiven für die Akkuproduktion

      3 Dezember 2025

      OnlyFans-Models verdienen Millionen: Ihre Einnahmen sind mit denen der NBA-Basketballer vergleichbar

      3 Dezember 2025

      LEGO Launches Stranger Things Creel House Set to Celebrate the Show’s Final Season

      3 Dezember 2025
    • Gesundheit

      Safety Footwear for professionals: From A to Z

      3 Dezember 2025

      Der Impfstoff gegen Gürtelrose kann das Risiko von Demenz verringern

      3 Dezember 2025

      Was ist Cholesterin: erhöhter Cholesterinspiegel, seine Auswirkungen auf die Gesundheit und Behandlungsmöglichkeiten

      2 Dezember 2025

      Der Nutzen von Trockenfrüchten im Winter: Wie man gesunde Produkte für die Gesundheit auswählt

      1 Dezember 2025

      Magnetsturm am 1. Dezember 2025: Auswirkungen und wirksame Schutzmaßnahmen

      30 November 2025
    • Technologie

      BMW iX3 50 xDrive: Testfahrt und erste Eindrücke

      4 Dezember 2025

      Der russische Kosmonaut Oleg Artemjew wurde wegen Verstößen aus der Crew-12 ausgeschlossen: So reagiert Elon Musk auf den Vorfall

      3 Dezember 2025

      Leise, schnell, sicher – wie moderne Antriebssysteme bei Rolltoren funktionieren

      2 Dezember 2025

      Elektromagnetventile – Ersatzteilmanagement in CMMS

      2 Dezember 2025

      BMW F 450 GS: Neue Abenteuer auf zwei Rädern

      1 Dezember 2025
    • Sport

      Provokation auf dem Platz: Warum Edvardsen Stiller reizte

      28 November 2025

      Champions League Vorschau: Arsenal – Bayern München am 26. November 2025

      25 November 2025

      Holprige Reise zum Champions-League-Spiel: Bayer-Flug bleibt zweimal stehen

      24 November 2025

      Alisha Lehmann veröffentlicht topless Fotos aus neuer Fotosession

      24 November 2025

      Beide McLaren nach dem Großen Preis von Las Vegas disqualifiziert

      23 November 2025
    • Verschiedenes

      Tarot-Horoskop für den 4. Dezember 2025 für jedes Sternzeichen

      4 Dezember 2025

      Miley Cyrus und Max Morando haben sich verlobt

      3 Dezember 2025

      Tarot-Horoskop für den 1. Dezember 2025 für jedes Sternzeichen

      30 November 2025

      Europa grillt den Henssler: Wann Vox das neue internationale Format zeigt

      30 November 2025

      Magnetstürme im Dezember 2025: präziser Überblick und praktische Empfehlungen

      30 November 2025
    ImoWell Nachrichten
    Startseite»Technologie»Plug-in-Hybride und Elektroautos im Service – welche Verschleißteile müssen weiterhin gewechselt werden?
    Technologie

    Plug-in-Hybride und Elektroautos im Service – welche Verschleißteile müssen weiterhin gewechselt werden?

    Immer mehr Autofahrer in Deutschland und ganz Europa entscheiden sich für Elektroautos (EV) und Plug-in-Hybride (PHEV).
    19 September 2025Lesedauer: 4 Minuten
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr E-Mail Telegram WhatsApp
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest E-Mail Telegram WhatsApp

    Der Absatz neuer Fahrzeuge mit diesen Antrieben steigt von Jahr zu Jahr, und die Ladeinfrastruktur entwickelt sich rasant. Rund um diese Fahrzeuge gibt es jedoch viele Mythen. Einer der am häufigsten wiederholten lautet: „Ein Elektroauto ist wartungsfrei“. Das stimmt nicht.

    Obwohl Elektroautos und Hybride weniger bewegliche Teile haben als klassische Verbrenner, gibt es nach wie vor Komponenten, die verschleißen und regelmäßig ersetzt werden müssen. Zudem führt das höhere Gewicht solcher Fahrzeuge dazu, dass bestimmte Bauteile sogar schneller verschleißen als bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen. Werfen wir einen Blick darauf, welche Verschleißteile bei EV und PHEV im Service relevant bleiben – und warum regelmäßige Wartung weiterhin entscheidend ist.

    Bremsanlage – ein zentrales Element auch bei EV und PHEV

    Elektro- und Hybridfahrzeuge verfügen über Rekuperation, die beim Bremsen Energie zurückgewinnt und die Traktionsbatterie lädt. In der Theorie bedeutet das eine geringere Abnutzung von Bremsbelägen und -scheiben. In der Praxis sieht es anders aus.

    • Bremsen sind nach wie vor unerlässlich in Notsituationen oder bei starkem Bremsen.
    • Bei geringer Nutzung können Bremsen korrodieren. Besonders Bremsscheiben sind gefährdet, wenn sie nicht regelmäßig durch kräftiges Bremsen freigehalten werden.
    • Bremsbeläge altern auch unabhängig von der Nutzung und verlieren an Elastizität.

    Deshalb sollten Besitzer von EV und PHEV den Zustand der Bremsanlage regelmäßig überprüfen lassen. Oft ist ein Austausch von Scheiben und Belägen alle paar Jahre nötig, selbst bei geringer Laufleistung.

    Reifen und Fahrwerk – mehr Gewicht = mehr Belastung

    Elektrofahrzeuge sind in der Regel schwerer als ihre Verbrenner-Pendants. Der Grund dafür ist das hohe Gewicht der Traktionsbatterie. Ein kompakter Elektro-Hatchback kann bis zu 300–400 kg schwerer sein als die Benzinversion.

    Das höhere Gewicht bedeutet:

    • schnellerer Reifenverschleiß,
    • stärkere Belastung der Fahrwerkskomponenten,
    • Notwendigkeit von Reifen mit höherer Tragfähigkeit.

    Reifenhersteller bieten zunehmend Modelle speziell für Elektroautos an. Diese zeichnen sich aus durch:

    • geringeren Rollwiderstand (größere Reichweite),
    • leiseren Lauf (wichtig ohne Motorgeräusch),
    • verstärkte Konstruktion (höheres Fahrzeuggewicht).

    Filter – nicht nur bei Verbrennern

    Elektroautos haben zwar keinen klassischen Luft- oder Ölfilter für den Motor, doch es gibt weiterhin wichtige Filter. Der wichtigste ist der Innenraumfilter, der die Luft im Fahrzeug reinigt.

    • Der Innenraumfilter sollte mindestens einmal pro Jahr gewechselt werden.
    • Plug-in-Hybride besitzen zusätzlich einen Öl- und Luftfilter für den Verbrennungsmotor.
    • Außerdem ist der Filter des Klimatrockners wichtig, um die Klimaanlage vor Feuchtigkeit zu schützen.

    Betriebsflüssigkeiten – auch Elektroautos brauchen sie

    Ein weiterer Mythos besagt, dass bei EV keine Flüssigkeiten gewechselt werden müssen. Zwar gibt es kein Motoröl, doch andere Flüssigkeiten sind unverzichtbar:

    • Kühlmittel – sorgt für die Kühlung der Batterie, der Leistungselektronik und des Elektromotors. Ein Wechsel ist alle paar Jahre erforderlich.
    • Bremsflüssigkeit – muss unabhängig vom Antrieb alle zwei Jahre ausgetauscht werden.
    • Scheibenwaschflüssigkeit – banal, aber unverzichtbar, besonders in Herbst und Winter.

    Zubehör und Ausstattung

    Unabhängig vom Antrieb verfügen alle Fahrzeuge über Verschleißteile im Bereich Komfort und Sicherheit:

    • Scheibenwischer – verschleißen bei EV genauso schnell wie bei PHEV oder Verbrennern.
    • Glühlampen und LED-Leuchten – können durchbrennen und müssen ersetzt werden.
    • Saisonales Zubehör – wie Schneeketten, Fußmatten oder Abdeckungen für die Scheiben.

    Typische Teile für Plug-in-Hybride

    Im Gegensatz zu reinen Elektroautos besitzen Plug-in-Hybride zusätzlich einen klassischen Verbrennungsmotor. Das bedeutet weitere Wartungsaufgaben:

    • regelmäßiger Öl- und Ölfilterwechsel,
    • Kontrolle von Riemen,
    • Austausch von Zündkerzen bei Benzinmotoren,
    • Wartung von Abgasanlage und Katalysator.

    Darüber hinaus gibt es in EV und PHEV eine 12V-Batterie, die die Bordelektronik versorgt. Sie ist eine häufige Fehlerquelle – auch in modernen Elektroautos.

    Fazit

    Elektro- und Hybridfahrzeuge sind im Service zwar einfacher aufgebaut als klassische Verbrenner, aber nicht wartungsfrei. Regelmäßige Inspektionen und der Austausch von Verschleißteilen bleiben unverzichtbar – sowohl für die Sicherheit als auch für die Langlebigkeit des Fahrzeugs.

    Wer sein EV oder PHEV pflegt, vermeidet teure Reparaturen und genießt eine sorgenfreie Nutzung.

    Entdecken Sie das Angebot an Ersatzteilen und Zubehör bei Motointegrator.de und machen Sie Ihr Fahrzeug fit für viele sichere Kilometer.

    FAQ

    Muss man bei einem Elektroauto Öl wechseln?

    Nein, da es keinen Verbrennungsmotor gibt. Bei Plug-in-Hybriden muss das Motoröl jedoch genauso regelmäßig gewechselt werden wie bei klassischen Autos.

    Wie oft müssen Bremsen bei einem EV gewechselt werden?

    Das hängt vom Fahrstil und der Nutzung der Rekuperation ab. Bei geringer Laufleistung können Bremsen korrodieren, daher sollte die Bremsanlage mindestens einmal pro Jahr überprüft werden.

    Unterscheidet sich die 12V-Batterie in einem Elektroauto von der in einem Verbrenner?

    Technisch handelt es sich um denselben Batterietyp. Sie versorgt die Bordelektronik und startet die Systeme. Ihre Lebensdauer ist jedoch oft kürzer, weshalb sie häufiger kontrolliert werden sollte.

    Teilen. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr E-Mail Telegram WhatsApp

    Empfohlene Beiträge

    Technologie

    BMW iX3 50 xDrive: Testfahrt und erste Eindrücke

    4 Dezember 2025
    Technologie

    Der russische Kosmonaut Oleg Artemjew wurde wegen Verstößen aus der Crew-12 ausgeschlossen: So reagiert Elon Musk auf den Vorfall

    3 Dezember 2025
    Technologie

    Leise, schnell, sicher – wie moderne Antriebssysteme bei Rolltoren funktionieren

    2 Dezember 2025
    Technologie

    Elektromagnetventile – Ersatzteilmanagement in CMMS

    2 Dezember 2025
    Technologie

    BMW F 450 GS: Neue Abenteuer auf zwei Rädern

    1 Dezember 2025
    Technologie

    Zeekr-Gruppe erzielte Rekordlieferungen im November 2025

    1 Dezember 2025
    Auswahl des Herausgebers

    BMW iX3 50 xDrive: Testfahrt und erste Eindrücke

    4 Dezember 2025

    Amazon-Prime-Kunden können bis Ende 2025 Rückerstattungen aufgrund unrechtmäßiger Preiserhöhungen verlangen

    4 Dezember 2025

    Supermond im Dezember 2025: Ein kosmisches Spektakel am Nachthimmel

    4 Dezember 2025

    Tarot-Horoskop für den 4. Dezember 2025 für jedes Sternzeichen

    4 Dezember 2025

    Lithiumvorkommen in den USA und Deutschland: Ein Vergleich der Größen und Perspektiven für die Akkuproduktion

    3 Dezember 2025
    Facebook X (Twitter) Pinterest Vimeo WhatsApp TikTok Instagram
    © 2025 Imowell.de. Alle Rechte sind geschützt.
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt

    Tippe oben und drücke dieEnter-Taste, um zu suchen. Drücke dieEsc-Taste, um zu stornieren.