Menu schliessen
ImoWell Nachrichten
    Kategorien
    • Gesundheit
    • Nachrichten
    • Sport
    • Technologie
    • Verschiedenes
    Das ist interessant

    Mitglieder der EU 2025 – Staatenübersicht mit Beitrittsdaten

    23 Juni 2025

    McDonald’s und BTS: TinyTAN erobern die Happy Meals in Deutschland

    5 September 2025

    Herbst-Tagundnachtgleiche 2025: Bedeutung, Bräuche & Tipps

    14 September 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest Telegram
    Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest Telegram
    ImoWell Nachrichten
    Mittwoch, September 24
    • Imowell.de
    • Nachrichten

      Drohnen über den Flughäfen von Kopenhagen und Oslo: Vorübergehende Flugstopps

      23 September 2025

      „Putin wird uns weiterhin testen“ – Wadelful will „entschlossen gegen Provokationen“ vorgehen

      22 September 2025

      Chaos im Bahnverkehr im Norden Deutschlands

      22 September 2025

      Amira Ali startet als Dessous-Model durch

      22 September 2025

      Portugal erkennt Palästina als Staat an – auch Großbritannien, Kanada und Australien geben Erklärung ab

      21 September 2025
    • Gesundheit

      Die Vorteile von Brokkoli: Vitamine, Kontraindikationen und Einkaufstipps

      23 September 2025

      Abnehmen nach 40: Tipps, Empfehlungen, Kontraindikationen

      22 September 2025

      Rote-Bete-Saft richtig trinken: Nutzen und Gegenanzeigen

      21 September 2025

      Wie man den Säuregehalt des Magens mit Hausmitteln senkt

      20 September 2025

      Unterschiede zwischen Magerquark und hausgemachtem Quark: Tipps und Nutzen

      18 September 2025
    • Technologie

      HBO Max in der Ukraine: Wie viel wird das Abonnement 2025 kosten

      23 September 2025

      Warum wird das Telefon heiß: Ursachen für Überhitzung, mögliche Folgen und Lösungen

      23 September 2025

      Honda bereitet die Markteinführung des CB500 Super Four und CBR500R Four vor: Erste Details

      23 September 2025

      Porsche und Volkswagen senken Prognosen drastisch – Milliardenabschreibungen belasten Ergebnisse

      22 September 2025

      Netflix veröffentlicht Serie „Bunker der Milliardäre“ über einen fingierten Dritten Weltkrieg

      21 September 2025
    • Sport

      Der „Goldene Ball“ 2025: Dembélé und Bonmat auf dem Podium

      23 September 2025

      Gibt es einen neuen König der Fußballwelt?

      22 September 2025

      EuroBasket 2025: Türkei und Deutschland im großen Finale

      14 September 2025

      Bayer Leverkusen siegt trotz Platzverweisen gegen Frankfurt

      13 September 2025

      Marokko und der Streit um streunende Hunde vor der WM 2030

      11 September 2025
    • Verschiedenes

      Prognose der Magnetstürme am 24. September 2025: Wie wird die Sonnenaktivität sein

      23 September 2025

      Der neue Thriller „65“: Adam Driver und der Überlebenskampf in prähistorischen Zeiten.

      23 September 2025

      Rosch Haschana 2025: Datum und Traditionen der Feier

      23 September 2025

      Kann man mit Haushalts Salz die Weißheit von Kleidung zurückgewinnen: Wahrheit oder Mythos?

      23 September 2025

      Tarot-Horoskop für den 24. September 2025: Welche Karte führt heute jedes

      23 September 2025
    ImoWell Nachrichten
    Startseite » Plug-in-Hybride und Elektroautos im Service – welche Verschleißteile müssen weiterhin gewechselt werden?
    Technologie

    Plug-in-Hybride und Elektroautos im Service – welche Verschleißteile müssen weiterhin gewechselt werden?

    Immer mehr Autofahrer in Deutschland und ganz Europa entscheiden sich für Elektroautos (EV) und Plug-in-Hybride (PHEV).
    19 September 2025Lesedauer: 4 Minuten
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr E-Mail Telegram WhatsApp
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest E-Mail Telegram WhatsApp

    Der Absatz neuer Fahrzeuge mit diesen Antrieben steigt von Jahr zu Jahr, und die Ladeinfrastruktur entwickelt sich rasant. Rund um diese Fahrzeuge gibt es jedoch viele Mythen. Einer der am häufigsten wiederholten lautet: „Ein Elektroauto ist wartungsfrei“. Das stimmt nicht.

    Obwohl Elektroautos und Hybride weniger bewegliche Teile haben als klassische Verbrenner, gibt es nach wie vor Komponenten, die verschleißen und regelmäßig ersetzt werden müssen. Zudem führt das höhere Gewicht solcher Fahrzeuge dazu, dass bestimmte Bauteile sogar schneller verschleißen als bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen. Werfen wir einen Blick darauf, welche Verschleißteile bei EV und PHEV im Service relevant bleiben – und warum regelmäßige Wartung weiterhin entscheidend ist.

    Bremsanlage – ein zentrales Element auch bei EV und PHEV

    Elektro- und Hybridfahrzeuge verfügen über Rekuperation, die beim Bremsen Energie zurückgewinnt und die Traktionsbatterie lädt. In der Theorie bedeutet das eine geringere Abnutzung von Bremsbelägen und -scheiben. In der Praxis sieht es anders aus.

    • Bremsen sind nach wie vor unerlässlich in Notsituationen oder bei starkem Bremsen.
    • Bei geringer Nutzung können Bremsen korrodieren. Besonders Bremsscheiben sind gefährdet, wenn sie nicht regelmäßig durch kräftiges Bremsen freigehalten werden.
    • Bremsbeläge altern auch unabhängig von der Nutzung und verlieren an Elastizität.

    Deshalb sollten Besitzer von EV und PHEV den Zustand der Bremsanlage regelmäßig überprüfen lassen. Oft ist ein Austausch von Scheiben und Belägen alle paar Jahre nötig, selbst bei geringer Laufleistung.

    Reifen und Fahrwerk – mehr Gewicht = mehr Belastung

    Elektrofahrzeuge sind in der Regel schwerer als ihre Verbrenner-Pendants. Der Grund dafür ist das hohe Gewicht der Traktionsbatterie. Ein kompakter Elektro-Hatchback kann bis zu 300–400 kg schwerer sein als die Benzinversion.

    Das höhere Gewicht bedeutet:

    • schnellerer Reifenverschleiß,
    • stärkere Belastung der Fahrwerkskomponenten,
    • Notwendigkeit von Reifen mit höherer Tragfähigkeit.

    Reifenhersteller bieten zunehmend Modelle speziell für Elektroautos an. Diese zeichnen sich aus durch:

    • geringeren Rollwiderstand (größere Reichweite),
    • leiseren Lauf (wichtig ohne Motorgeräusch),
    • verstärkte Konstruktion (höheres Fahrzeuggewicht).

    Filter – nicht nur bei Verbrennern

    Elektroautos haben zwar keinen klassischen Luft- oder Ölfilter für den Motor, doch es gibt weiterhin wichtige Filter. Der wichtigste ist der Innenraumfilter, der die Luft im Fahrzeug reinigt.

    • Der Innenraumfilter sollte mindestens einmal pro Jahr gewechselt werden.
    • Plug-in-Hybride besitzen zusätzlich einen Öl- und Luftfilter für den Verbrennungsmotor.
    • Außerdem ist der Filter des Klimatrockners wichtig, um die Klimaanlage vor Feuchtigkeit zu schützen.

    Betriebsflüssigkeiten – auch Elektroautos brauchen sie

    Ein weiterer Mythos besagt, dass bei EV keine Flüssigkeiten gewechselt werden müssen. Zwar gibt es kein Motoröl, doch andere Flüssigkeiten sind unverzichtbar:

    • Kühlmittel – sorgt für die Kühlung der Batterie, der Leistungselektronik und des Elektromotors. Ein Wechsel ist alle paar Jahre erforderlich.
    • Bremsflüssigkeit – muss unabhängig vom Antrieb alle zwei Jahre ausgetauscht werden.
    • Scheibenwaschflüssigkeit – banal, aber unverzichtbar, besonders in Herbst und Winter.

    Zubehör und Ausstattung

    Unabhängig vom Antrieb verfügen alle Fahrzeuge über Verschleißteile im Bereich Komfort und Sicherheit:

    • Scheibenwischer – verschleißen bei EV genauso schnell wie bei PHEV oder Verbrennern.
    • Glühlampen und LED-Leuchten – können durchbrennen und müssen ersetzt werden.
    • Saisonales Zubehör – wie Schneeketten, Fußmatten oder Abdeckungen für die Scheiben.

    Typische Teile für Plug-in-Hybride

    Im Gegensatz zu reinen Elektroautos besitzen Plug-in-Hybride zusätzlich einen klassischen Verbrennungsmotor. Das bedeutet weitere Wartungsaufgaben:

    • regelmäßiger Öl- und Ölfilterwechsel,
    • Kontrolle von Riemen,
    • Austausch von Zündkerzen bei Benzinmotoren,
    • Wartung von Abgasanlage und Katalysator.

    Darüber hinaus gibt es in EV und PHEV eine 12V-Batterie, die die Bordelektronik versorgt. Sie ist eine häufige Fehlerquelle – auch in modernen Elektroautos.

    Fazit

    Elektro- und Hybridfahrzeuge sind im Service zwar einfacher aufgebaut als klassische Verbrenner, aber nicht wartungsfrei. Regelmäßige Inspektionen und der Austausch von Verschleißteilen bleiben unverzichtbar – sowohl für die Sicherheit als auch für die Langlebigkeit des Fahrzeugs.

    Wer sein EV oder PHEV pflegt, vermeidet teure Reparaturen und genießt eine sorgenfreie Nutzung.

    Entdecken Sie das Angebot an Ersatzteilen und Zubehör bei Motointegrator.de und machen Sie Ihr Fahrzeug fit für viele sichere Kilometer.

    FAQ

    Muss man bei einem Elektroauto Öl wechseln?

    Nein, da es keinen Verbrennungsmotor gibt. Bei Plug-in-Hybriden muss das Motoröl jedoch genauso regelmäßig gewechselt werden wie bei klassischen Autos.

    Wie oft müssen Bremsen bei einem EV gewechselt werden?

    Das hängt vom Fahrstil und der Nutzung der Rekuperation ab. Bei geringer Laufleistung können Bremsen korrodieren, daher sollte die Bremsanlage mindestens einmal pro Jahr überprüft werden.

    Unterscheidet sich die 12V-Batterie in einem Elektroauto von der in einem Verbrenner?

    Technisch handelt es sich um denselben Batterietyp. Sie versorgt die Bordelektronik und startet die Systeme. Ihre Lebensdauer ist jedoch oft kürzer, weshalb sie häufiger kontrolliert werden sollte.

    Teilen. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr E-Mail Telegram WhatsApp

    Empfohlene Beiträge

    Technologie

    HBO Max in der Ukraine: Wie viel wird das Abonnement 2025 kosten

    23 September 2025
    Technologie

    Warum wird das Telefon heiß: Ursachen für Überhitzung, mögliche Folgen und Lösungen

    23 September 2025
    Technologie

    Honda bereitet die Markteinführung des CB500 Super Four und CBR500R Four vor: Erste Details

    23 September 2025
    Technologie

    Porsche und Volkswagen senken Prognosen drastisch – Milliardenabschreibungen belasten Ergebnisse

    22 September 2025
    Technologie

    Netflix veröffentlicht Serie „Bunker der Milliardäre“ über einen fingierten Dritten Weltkrieg

    21 September 2025
    Technologie

    Gefährliche WhatsApp-Sicherheitslücke: Infektion über Bilder

    19 September 2025
    Auswahl des Herausgebers

    HBO Max in der Ukraine: Wie viel wird das Abonnement 2025 kosten

    23 September 2025

    Prognose der Magnetstürme am 24. September 2025: Wie wird die Sonnenaktivität sein

    23 September 2025

    Der neue Thriller „65“: Adam Driver und der Überlebenskampf in prähistorischen Zeiten.

    23 September 2025

    Warum wird das Telefon heiß: Ursachen für Überhitzung, mögliche Folgen und Lösungen

    23 September 2025

    Honda bereitet die Markteinführung des CB500 Super Four und CBR500R Four vor: Erste Details

    23 September 2025
    Facebook X (Twitter) Pinterest Vimeo WhatsApp TikTok Instagram
    © 2025 Imowell.de. Alle Rechte sind geschützt.
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt

    Tippe oben und drücke dieEnter-Taste, um zu suchen. Drücke dieEsc-Taste, um zu stornieren.