BMW hat das Ende der Produktion des legendären Roadsters Z4 bekannt gegeben und die Finalversion vorgestellt, die in Europa mit günstigeren Preisen und mehr Ausstattungsvarianten als in den USA angeboten wird. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Вmwblog.
Unterschiedliche Ausstattungsvarianten zwischen Europa und den USA
In den USA ist die BMW Z4 Final Edition nur in der teuren M40i-Ausstattung für 78.675 US-Dollar erhältlich, während europäische Kunden mehr Auswahl haben. In Europa kann man das Modell nicht nur in der M40i-Version, sondern auch in den günstigeren Varianten sDrive20i und sDrive30i wählen. Diese Vierzylinder-Modelle sind zusätzlich mit der „heißen“ M Performance-Version mit einem Sechszylindermotor erhältlich.
Der Preis der Final Edition des BMW Z4
Der Preis der Final Edition hängt von der Ausstattungsvariante ab. In Deutschland kostet die Final Edition für die Modelle sDrive30i und M40i einen Aufpreis von 4200 Euro, für das Basismodell sDrive20i steigt der Preis um 7400 Euro. Für das Basismodell sDrive20i, das das M Sport-Paket erhält, muss man zusätzlich 3200 Euro zahlen.
Farbwahl des Fahrzeugs: Europa hat mehr Möglichkeiten
Die Unterschiede zwischen den USA und Europa betreffen auch die Farben der Karosserie. Während in den USA nur die schwarze Farbe Frozen Black verfügbar ist, können europäische Kunden jede der Standardfarben des Z4 ohne Aufpreis wählen. Unabhängig von der Karosseriefarbe erhalten beide Versionen rote Bremssättel und die Shadowline-Ausstattung.
Innenraum und Preise für das Getriebe
Der Innenraum beider Versionen ist identisch: Vernasca-Leder und Alcantara, rote Nähte auf den Sitzen und den Türschwellen mit dem „Final Edition“-Logo. Die Preise für die Getriebe bleiben unverändert.
Bestelltermine und Produktionsende
BMW wird Ende Januar Bestellungen für die Z4 Final Edition von europäischen Kunden annehmen, die Produktion endet im März. Die amerikanische Version wird etwas länger erhältlich sein, da das letzte Fahrzeug im April vom Band läuft. Danach wird der BMW Z4 Geschichte sein.
Zukunft der Z-Serie: Was erwartet uns von BMW?
Interessanterweise plant BMW nicht, in naher Zukunft neue Modelle der Z-Serie auf den Markt zu bringen. Es wird erwartet, dass die neuen Fahrzeuge des Unternehmens auf Massenmodelle wie den elektrischen iX3 und die i3-Limousine ausgerichtet sein werden, mit geplanten Veröffentlichungen bis Ende 2027. Der Z4 der vierten Generation gehört jedoch nicht zu den Prioritäten von BMW, weshalb die Einführung eines neuen Z4 in diesem Jahrzehnt sehr unwahrscheinlich erscheint.
