Die aktualisierte Modellreihe des Mercedes GLB kommt sowohl als vollelektrische Version als auch als modernisierter Hybrid auf den Markt. Der Hersteller setzt damit auf einen vielseitigen Familien-SUV, der das Potenzial hat, den CLA in den Verkaufszahlen zu überholen. Das Modell basiert auf der gleichen Plattform wie der neue CLA und teilt zentrale technische Module wie Assistenzsysteme, Innenraumelemente und strukturelle Baugruppen. Der Hersteller betont, dass der neue GLB vor allem durch seine gesteigerte Geräumigkeit und Alltagstauglichkeit auffällt, was ihn besonders für Familien attraktiv macht. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf focus.
Mehr Platz und neue Ausstattungsdetails im Mercedes GLB
Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet der Innenraum nun mehr Kopf- und Beinfreiheit in den ersten beiden Sitzreihen sowie ein serienmäßiges Panoramadach, das sich abdunkeln oder mit Sternenillumination aktivieren lässt. Die dritte Sitzreihe bleibt vorwiegend für Kinder ausgelegt, auch wenn der Einstieg durch eine neue Sitzkonstruktion und größeren Verstellbereich erleichtert wurde. Trotz Elektroplattform bietet Mercedes weder für die zweite noch für die dritte Reihe eine Sitzheizung an – auch nicht gegen Aufpreis. Der GLB ist als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Version zwischen 480 und 540 Litern und kann durch Umklappen der Sitze auf bis zu 1.715 Liter erweitert werden. Die Elektroversionen verfügen zudem über einen 127-Liter-Frunk unter der vorderen Haube.
Elektroversionen: Hinterradantrieb oder 4Matic
Der GLB übernimmt das neue Antriebskonzept des CLA und wird in zwei elektrischen Varianten angeboten: GLB 250+ mit 200 kW (272 PS) sowie GLB 350 4Matic mit 260 kW (360 PS). Beide Ausführungen nutzen eine 85-kWh-Batterie, die der hinterradgetriebenen Version eine Reichweite von bis zu 630 Kilometern ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden Varianten bei 210 km/h. Beim 4Matic schaltet sich der 80-kW-Frontmotor nur bei Bedarf zu, um die Effizienz zu erhöhen. Der kombinierte Verbrauch beträgt laut Hersteller 15,8 bis 18,6 kWh pro 100 Kilometer. Dank 800-Volt-Technologie ist Schnellladen mit bis zu 320 kW möglich, während AC-Laden bis 22 kW unterstützt wird.
Hybrid- und Verbrennungsmotoren mit neuer M252-Generation
Im Jahr 2026 wird das Angebot um Modelle mit einer kleineren 58-kWh-Batterie sowie um Hybridvarianten erweitert. Für Käufer, die keinen Elektroantrieb wünschen, bietet Mercedes neue Verbrennungsmotoren mit Hybridmodul an, erhältlich mit Front- oder Allradantrieb. Die von Partner Geely gefertigten Vierzylinder der neuen M252-Generation leisten 136, 163 oder 190 PS. Sie sind mit einem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt und verfügen über einen 20-kW-E-Motor mit einer 1,3-kWh-Batterie, der kurze Strecken rein elektrisch ermöglicht und eine Boost-Funktion bereitstellt.
Offizielle Preise des neuen Mercedes GLB
Der elektrische Mercedes GLB 250+ startet bei 59.048 Euro und liegt damit deutlich über dem Basispreis des Vorgängermodells, das früher unter 45.000 Euro kostete. Die stärkere Allradversion GLB 350 4Matic beginnt bei 62.178 Euro und dürfte laut Einschätzung für viele Kunden die attraktivere Option werden. Mercedes kündigt für das kommende Jahr zusätzliche Varianten an, die alle relevanten Segmente der kompakten SUV-Klasse abdecken sollen.
