Am 5. November 2025 kam es im US-Bundesstaat Kentucky zu einer schweren Flugzeugkatastrophe: Ein Frachtflugzeug von UPS stürzte beim Start auf dem Flughafen Louisville ab, was eine große Brandkatastrophe zur Folge hatte. Laut dem Gouverneur des Staates Andy Beshear kamen bei dem Unglück mindestens sieben Menschen ums Leben, und elf weitere erlitten schwere Verletzungen. Diese Zahlen könnten sich noch ändern, da mehrere Opfer in kritischem Zustand sind. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Тagesschau.
Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA erklärte, dass der Unfall gegen 17:15 Uhr (Ortszeit) geschah, als das Flugzeug nach Honolulu fliegen sollte. Auf Fotos vom Unglücksort war eine riesige schwarze Rauchwolke zu sehen, die in den Himmel aufstieg. Die Behörden forderten die Anwohner auf, das Gebiet zu meiden, da die Situation weiterhin gefährlich ist.
Wegen der anhaltenden Haushaltskrise in den USA warnte Verkehrsminister Sean Duffy vor möglichen Flugverbotszonen, wenn keine Einigung im Haushaltsstreit zwischen Republikanern und Demokraten erzielt wird. Er betonte, dass es zu „massivem Chaos“ im Luftverkehr kommen könnte, einschließlich Verspätungen und Flugausfällen, wenn Teile des Luftraums geschlossen werden müssten.
