Im nordrhein-westfälischen Hürtgenwald ist eine ältere Frau Opfer von Telefonbetrügern geworden, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Die Täter brachten die Seniorin dazu, ihre Bankkarte zusammen mit der PIN vor ihrer Haustür zu hinterlegen. Anschließend verschafften sie sich Zugriff auf ihr Konto und erbeuteten mehrere Tausend Euro. Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf t-online.
Betrüger behaupteten, die Bankkarte funktioniere nicht mehr
Nach Angaben der Polizei Düren erhielt die Frau einen Anruf von einem unbekannten Mann, der sich während des Gesprächs als Polizeibeamter ausgab. Er erklärte der Seniorin, ihre Bankkarte funktioniere angeblich nicht mehr und müsse deshalb von der Polizei überprüft werden.
Der Anrufer forderte die Frau auf, die Karte vor ihrer Haustür abzulegen. Gleichzeitig sollte sie auch die dazugehörige PIN hinterlegen. Für mögliche Rückfragen nannten die Betrüger zudem eine Mobiltelefonnummer, über die sie angeblich erreichbar seien.
Die Seniorin folgte den Anweisungen und legte ihre Bankkarte samt PIN vor dem Haus ab. Kurze Zeit später gelangten die Täter an das Geld auf ihrem Konto. Nach Angaben der Polizei entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Bankkarten
Die Polizei weist darauf hin, dass echte Polizeibeamte niemals Bankkarten, PIN-Nummern oder Bargeld an der Haustür abholen lassen. Ebenso würden Bürger nicht dazu aufgefordert, solche Gegenstände oder vertrauliche Bankdaten für Polizeibeamte vor dem Haus zu hinterlegen.
Auch eine auf dem Telefondisplay angezeigte Rufnummer sei kein verlässlicher Beweis dafür, wer tatsächlich anruft. Telefonnummern können technisch manipuliert werden, sodass bei Betroffenen der Eindruck entsteht, der Anruf komme von einer Behörde oder sogar von der Polizei.
Fordert ein unbekannter Anrufer dazu auf, Bankdaten preiszugeben oder Bargeld, Bankkarten beziehungsweise PIN-Nummern auszuhändigen, sollte das Gespräch sofort beendet werden. Anschließend kann die zuständige Polizeidienststelle über eine selbst recherchierte offizielle Telefonnummer kontaktiert werden.
Die Polizei rät außerdem dazu, unbekannten Personen am Telefon grundsätzlich keine Informationen über Konten, Ersparnisse oder andere persönliche Finanzdaten mitzuteilen.
Lesen Sie auch: SEK-Einsatz in Merseburg nach häuslicher Gewalt
