Anna-Carina Woitschack hat die aktuelle Staffel von „Let’s Dance“ gewonnen. Im großen Finale setzte sie sich gemeinsam mit ihrem Profi-Tanzpartner Evgeny Vinokurov gegen die weiteren Finalisten Joel Matli und den Rapper Milano durch. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf Вild.
Der Name der Siegerin wurde kurz nach Mitternacht bekannt gegeben. Nach eigenen Angaben kam der Erfolg für die Sängerin überraschend. Sie war überzeugt, dass einer ihrer Konkurrenten den Titel gewinnen würde, und konnte ihren Triumph zunächst kaum glauben.
Seit dem Start der Staffel Ende Februar hatte sich Woitschack Woche für Woche die Anerkennung von Jury und Publikum erarbeitet. Für die Sängerin war die Teilnahme an der Show eine Gelegenheit, sich auch außerhalb ihrer musikalischen Karriere zu beweisen.
Emotionaler Abend für die Familie der Gewinnerin
Besonders bewegend war der Abend für Woitschacks Vater Wendolin. Er verfolgte das Finale live im Studio und zeigte sich nach der Bekanntgabe des Ergebnisses tief gerührt.

Für die Familie hatte dieser Moment eine besondere Bedeutung. Im Jahr 2025 wurde bei ihm ein Lymphom behandelt. Nach einer Therapie am Universitätsklinikum Magdeburg konnte der Tumor erfolgreich beseitigt werden.
Anna-Carina erklärte, dass die Anwesenheit ihres Vaters im Studio für sie ebenso wichtig gewesen sei wie der Wettbewerb selbst. Nach ihren Worten sei er unglaublich stolz auf ihre Leistung.
Der Siegerpokal erhält einen Ehrenplatz im neuen Zuhause
Nach dem Finale verriet die Sängerin, dass die begehrte „Let’s Dance“-Trophäe einen besonderen Platz in ihrer neuen Wohnung erhalten wird. Während der Osterpause der Show war sie innerhalb von Dessau umgezogen.
Wie Woitschack erklärte, handelt es sich dabei um ihre erste eigene Wohnung. Zuvor hatte sie entweder bei ihren Eltern oder gemeinsam mit ihren jeweiligen Partnern gelebt.
Nach dem Triumph stehen neue Projekte und Auftritte an
Trotz ihres Erfolgs plant die Sängerin keine längere Auszeit. Aufgrund ihrer Teilnahme an „Let’s Dance“ musste sie mehrere Live-Auftritte und Konzerte absagen.
Nun möchte sie wieder verstärkt für ihre Fans da sein. Darüber hinaus kündigte sie ein weiteres Fernsehprojekt an, über das sie derzeit noch keine näheren Details verraten möchte.
Starke Einschaltquoten für das Finale von „Let’s Dance 2026“
Nicht nur Anna-Carina Woitschack hatte Grund zum Feiern. Auch RTL konnte sich über hervorragende Quoten freuen.
Das Finale erreichte durchschnittlich 2,78 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,6 Prozent. Besonders erfolgreich war die Live-Show in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo ein Marktanteil von 20,9 Prozent erzielt wurde. Damit gehörte das Finale zu den erfolgreichsten Primetime-Programmen des Abends.
Lesen Sie auch: Die Gewinner von GNTM 2026 könnten schon vor dem Finale enthüllt worden sein: In Deutschland wird über ein Leak diskutiert
