Volkswagen bereitet die Markteinführung der neuen Elektro-Limousine ID. Unyx 09 in China vor. Das Fahrzeug wurde unter Nutzung von Technologien des chinesischen Herstellers Xpeng entwickelt. Der Verkaufsstart ist für den 24. September 2026 vorgesehen. Das neue Modell verfügt über eine 800-Volt-Architektur, eine Batterie mit mehr als 92 kWh Kapazität und in der Allradversion über eine Leistung von mehr als 500 PS. Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf smartdroid.
VW ID. Unyx 09 basiert auf moderner 800-Volt-Technik
Der ID. Unyx 09 soll zu den wichtigsten neuen Elektrofahrzeugen von Volkswagen für den chinesischen Markt gehören. Das Fahrzeug entstand im Rahmen der Zusammenarbeit des deutschen Konzerns mit Xpeng und nutzt mehrere technische Lösungen des chinesischen Partners.
Die Elektro-Limousine ist rund fünf Meter lang. Zu den wichtigsten technischen Merkmalen gehört die 800-Volt-Architektur. Sie ermöglicht den Einsatz hoher Ladeleistungen und soll dadurch die Standzeiten an Schnellladestationen deutlich verkürzen.
Die Batteriekapazität liegt bei mehr als 92 kWh. Nach den bisher bekannten Angaben soll ein Schnellladevorgang weniger als 20 Minuten dauern. Die tatsächliche Ladezeit kann unter anderem von der Fahrzeugversion, der Leistung der Ladesäule und den jeweiligen Bedingungen abhängen.
Mehr als 500 PS in der Allradversion
Zum Angebot des ID. Unyx 09 gehört eine Allradvariante mit einer Leistung von mehr als 500 PS. Damit positioniert Volkswagen das neue Modell nicht nur als große Elektro-Limousine, sondern auch als leistungsstarkes Fahrzeug.
Der ID. Unyx 09 tritt damit in einem Segment an, in dem bereits leistungsstarke elektrische Limousinen anderer Hersteller vertreten sind, darunter das Tesla Model 3 Performance. Volkswagen setzt dabei neben der Motorleistung auch auf eine moderne elektronische Architektur.
Optisch und technisch weist der ID. Unyx 09 einige Gemeinsamkeiten mit Modellen von Xpeng auf, insbesondere mit dem P7. Das Fahrzeug gehört jedoch zur eigenständigen chinesischen Elektrobaureihe von Volkswagen.
Assistenzsysteme mit Technologien von Xpeng
Die Zusammenarbeit mit Xpeng betrifft auch die elektronische Ausstattung der neuen Limousine. Der ID. Unyx 09 erhält moderne Fahrerassistenzsysteme, bei denen Technologien des chinesischen Volkswagen-Partners zum Einsatz kommen.
Dazu gehören elektronische Assistenzfunktionen mit erweiterten Möglichkeiten für automatisiertes Fahren. Der konkrete Funktionsumfang dürfte von Ausstattung und Softwareversion des jeweiligen Fahrzeugs abhängen.
Für Volkswagen spielen solche Technologien auf dem chinesischen Markt eine wichtige Rolle. Dort konkurrieren die Hersteller zunehmend über Ladegeschwindigkeit, Softwarefunktionen und leistungsfähige Fahrerassistenzsysteme.
Marktstart des VW ID. Unyx 09 am 24. September
Die Markteinführung des Volkswagen ID. Unyx 09 in China ist für den 24. September 2026 geplant. Das neue Modell wird Teil der wachsenden Elektroauto-Palette von Volkswagen, die speziell auf die Anforderungen des chinesischen Marktes zugeschnitten ist.
Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Technologiepartnern konnte Volkswagen die Entwicklung neuer Modelle beschleunigen. Der ID. Unyx 09 ist eines der Ergebnisse dieser Strategie und wurde innerhalb von weniger als zwei Jahren bis zur Marktreife entwickelt.
Kommt der VW ID. Unyx 09 auch nach Europa?
Bislang hat Volkswagen keine Markteinführung des ID. Unyx 09 in Europa angekündigt. Das Modell ist zunächst für China vorgesehen. Einen Termin oder konkrete Pläne für einen möglichen europäischen Verkaufsstart gibt es derzeit nicht.
Offen bleibt zudem, in welchem Umfang Volkswagen die gemeinsam mit chinesischen Partnern entwickelten Technologien künftig auch außerhalb Chinas einsetzen wird. Für sein europäisches Modellprogramm arbeitet der Konzern parallel an der eigenen SSP-Plattform, deren Einführung sich jedoch verzögert hat.
Lesen Sie auch: BMW stellt iX3-Werk wegen 100.000 Bestellungen auf 24-Stunden-Betrieb um
