Die letzten Saab-Fahrzeuge, die noch im Werk in Trollhättan standen, kommen in eine öffentliche Auktion. Es handelt sich um eine seltene Gruppe von 9-3-Modellen, darunter Vorserienfahrzeuge sowie mehrere experimentelle Prototypen mit Elektroantrieb und autonomer Technik. Die Fahrzeuge gehören derzeit dem Unternehmen NEVS — National Electric Vehicle Sweden, das nach der Saab-Insolvenz versucht hatte, die Produktion auf Basis des 9-3 wiederzubeleben. Den Verkauf übernimmt die Auktionsplattform Klaravik, alle Fahrzeuge werden ohne Mindestpreis angeboten. Die Website Imowell.de berichtet unter Berufung auf topgear.
Welche Fahrzeuge verkauft werden
Bei der Auktion werden sieben Saab 9-3 angeboten, die sich noch auf dem Gelände des Werks in Trollhättan befanden. Es geht nicht um eine gewöhnliche Sammlung gebrauchter Autos, sondern um technische Einzelstücke, die die letzte Phase der Marke nach der Übernahme durch NEVS dokumentieren.
Die Online-Auktion soll am 21. Mai eröffnet werden. Die Gebote starten am 30. Mai, anschließend ist auf dem Werksgelände eine Veranstaltung für Besucher geplant. Nach Angaben der Organisatoren können Interessierte das Gelände kostenlos besuchen und die Fahrzeuge vor dem Verkauf noch einmal aus der Nähe sehen.
Unter den Losen befindet sich ein elektrischer Saab 9-3, der in China gebaut, aber in Trollhättan entwickelt wurde. Das Fahrzeug hat inzwischen mehr als 20.000 Meilen zurückgelegt. Es zeigt, wie NEVS versuchte, die Saab-Plattform nach dem Ende der klassischen Markengeschichte in die Elektromobilität zu überführen.
Elektrische und autonome Prototypen des Saab 9-3
Eines der interessantesten Fahrzeuge ist ein vorserieller Elektro-Saab mit Allradantrieb und vier Radnabenmotoren. Dieses technische Konzept erinnert an den Emily GT, ein weiteres NEVS-Projekt, das ebenfalls eng mit der Ingenieurtradition aus Trollhättan verbunden war.
Ein weiterer Prototyp besitzt einen Elektroantrieb, ist aber zusätzlich mit einem Benzingenerator zur Verlängerung der Reichweite ausgestattet. Das Fahrzeug fällt durch seine schwarze Tarnoptik auf, wie sie für Testwagen typisch ist. Technisch handelt es sich damit um einen experimentellen Elektro-Saab mit Range Extender.
Besonders auffällig ist außerdem ein elektrischer Saab 9-3 mit umfassender Ausrüstung für autonomes Fahren. An Bord sind GPS, Lidar, Kameras und weitere Systeme, die für Tests selbstfahrender Fahrzeuge benötigt werden. Gerade dieser Prototyp dürfte nicht nur Saab-Sammler interessieren, sondern auch Käufer, die nach einem seltenen technischen Zeitdokument aus der frühen Phase autonomer Fahrzeugentwicklung suchen.
Vorserienfahrzeuge von NEVS und die letzte Phase von Saab
Zu den angebotenen Fahrzeugen gehören auch drei vorserielle Saab 9-3, die NEVS im Rahmen des Versuchs produzierte, die Fertigung im Jahr 2014 wieder aufzunehmen. Diese Autos gelten als einige der letzten Saab-Fahrzeuge, die nach dem Ende der regulären Produktion tatsächlich noch gebaut wurden.
Für Sammler ist nicht nur die Herkunft dieser Fahrzeuge relevant, sondern auch ihr Status. Sie stehen für jene Phase, in der nach der Insolvenz von Saab noch Hoffnung auf einen Neustart der Marke bestand, der Versuch jedoch nicht in eine vollständige Serienproduktion mündete.
NEVS-Chefin Nina Selander erklärte, das Unternehmen wolle den letzten verbliebenen Fahrzeugen ermöglichen, ihr Zuhause „in Würde“ zu verlassen und damit der Geschichte des schwedischen Automobilbaus Respekt erweisen. Da es keinen Mindestpreis gibt, wird der endgültige Wert jedes Fahrzeugs allein durch die Nachfrage der Bieter bestimmt.
Warum diese Auktion für Saab-Fans wichtig ist
Das Werk in Trollhättan war über Jahrzehnte das Zentrum der Saab-Produktion und ein Symbol für schwedische Ingenieurskunst. Dort entstanden Fahrzeuge, die für unkonventionelle technische Lösungen, zurückhaltendes Design und eine besonders loyale Fangemeinde standen.
Die von Klaravik angebotene Gruppe schließt faktisch ein weiteres Kapitel der Markengeschichte. Es handelt sich nicht um klassische Museumsexponate, sondern um Fahrzeuge, die aus dem Versuch übrig blieben, Saab in eine neue elektrische Ära zu führen. Einige davon erreichten nie die Serienproduktion, bewahrten aber technische Ansätze, die NEVS für künftige Modelle testete.
Die Auktion dürfte zu einem der bemerkenswertesten Saab-Verkäufe der vergangenen Jahre werden. Unter den Hammer kommen Fahrzeuge mit direkter Verbindung zum Werk in Trollhättan, zu experimentellen Elektroplattformen und zur letzten Entwicklungsphase der Marke unter NEVS.
Lesen Sie auch: Mercedes verkauft Niederlassungen in Berlin und Brandenburg
